Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz-Zander, Renate; Tulodziecki, Gerhard
TitelMultimedia und Internet - neue Aufgaben für Schule und Lehrerbildung.
QuelleAus: Issing, Ludwig J. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis. München: Verl. Internat. Psychoanalyse (2002) S. 316-332Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-621-27449-9
SchlagwörterMediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Internet
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst eine kurze Übersicht über computerbasierte Angebote für Lehren und Lernen gegeben. Danach werden drei zentrale Aufgaben für die Schule näher erläutert: die sinnvolle Nutzung neuer Medien im Unterricht, die Wahrnehmung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Bereich von Medien und Informationstechnologien sowie die Entwicklung eines medienpädagogischen Konzepts für die jeweilige Schule. Anschließend geht es um die Frage, welche Anforderungen sich aus den schulischen Aufgaben für die Lehreraus- und -fortbildung ergeben. Ziele, Themen, Veranstaltungsformen und Lernumgebungen für die Lehrerbildung werden vorgestellt und hinsichtlich möglicher Umsetzungen thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: