Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Gerhard N.; Steinbring, Heinz; Wittmann, Erich Ch. |
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Titel | Jenseits von PISA: Bildungsreform als Unterrichtsreform. Ein Fünf-Punkte-Programm aus systemischer Sicht. |
Quelle | Velber: Kallmeyer (2002), 96 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4935-X |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculumreform; Lehrplan; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxisbezug; Qualität; Struktur; Systemforschung; Deutschland |
Abstract | Entscheidendes Kriterium für die Qualität der Schulbildung ist, inwieweit die Schülerinnen und Schüler im Unterricht prägende Kenntnisse erwerben und dadurch zu lebenslangem Lernen befähigt werden. Die notwendige Reform des Bildungssystems kann daher nur dann zum Erfolg führen, wenn Maßnahmen ergriffen werden, die wirklich bis zum Unterricht durchdringen. Ausgehend von dieser Grundannahme wird in diesem Buch ein systemisch fundiertes Fünf-Punkte-Programm für die Neugestaltung des Schulsystems, des Fachunterrichts, der Lehrerbildung und der Unterrichtsentwicklung zur Diskussion gestellt, das folgende Eckdaten beinhaltet: 1. Bildungsreform als Unterrichtsreform, 2. Zweisäulen-Struktur des Schulsystems, 3. Stufen- und fächerübergreifende Lehrplanentwicklung, 4. Professionalisierung der Lehrerbildung durch praxisbezogene, aufeinander abgestimmte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien, 5. Priorität aus Unterrichtsentwicklung und Ausbau der systematisch verankerten fachdidaktischen Entwicklungsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |