Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhren, Claus G.; Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Personalentwicklung in Schulen. Konzepte, Praxisbausteine, Methoden. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2002), 171 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 100; Tabellen 23; Grafiken 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25261-7 |
Schlagwörter | Führung; Sozialpsychologie; Förderung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Personalentwicklung; Professionalisierung |
Abstract | Die Autoren legen ein umfassendes Konzept zur Personalentwicklung als Bindeglied von Organisations- und Unterrichtsentwicklung vor. Einleitend werden die Begriffe "Personalentwicklung" und "Personalmanagement" definiert, anschließend beschreiben sie die Professionalisierung von Schulleitung und kollegialer Teamarbeit. Zentral sind Aspekte wie Coaching, Mentoren, Mitarbeitergespräche und Rückmeldungen sowie Evaluierungen. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |