Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProndczynsky, Andreas von
TitelInstitutionalisierung und Ausdifferenzierung der Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin.
Paralleltitel: Institutionalization and differentiation in educational science as a research discipline.
QuelleAus: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 221-230
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 1/2002
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-55958
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Deutschland; Statistik; Institutionalisierung; Personalentwicklung; Institutionalisierung; Empirische Forschung; Differenzierender Unterricht; Geschichte (Histor); Personalentwicklung; Statistik; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland
AbstractMit den Methoden empirischer Wissenschaftsforschung beobachtet sich die Erziehungswissenschaft erst seit gut zehn Jahren selbst. Dabei begreift Wissenschaftsforschung die Disziplin als ein komplexes Kommunikationssystem, in dem sich auf eigentümliche Weise das Fach wie auch die Strukturen der Erzeugung disziplinären Wissens reproduzieren. Am Beispiel der Etablierung der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem und ihrer besonderen Binnendifferenzierung werden Fragen und Befunde der empirischen Wissenschaftsforschung diskutiert. Im Zentrum steht dabei der Wandel der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Es werden Desiderate benannt, die eine künftige Wissenschaftsforschung aufgreifen müsste, um Aufgaben und Funktionen besser verstehen zu können, die die Allgemeine Erziehungswissenschaft für die Gesamtdisziplin auch heute noch (und wieder) systematisch erfüllt. (DIPF/Orig.).

For the last decade Educational Science has been observing itself with the help of empirical social science research. Research in the field of social studies of science understands a discipline as a complex system of communication, inside of which the subject and the structures for the generation of disciplinary knowledge reproduce themselves. Questions and research results from empirical research in this field will be discussed in relation to the example of the establishment of educational sciences in the scientific system and its particular internal differentiation. Central to the discussion is the development of general education theory. Suggestions will be made as to what future research must focus on, if it is to understand the tasks and functions which general education theory still fulfils for the whole discipline of educational science. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: