Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prondczynsky, Andreas von |
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Titel | Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin. Paralleltitel: Institutionalization and differentiation in educational science as a research discipline. |
Quelle | Aus: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 221-230
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 1/2002 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55958 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Deutschland; Statistik; Institutionalisierung; Personalentwicklung; Institutionalisierung; Empirische Forschung; Differenzierender Unterricht; Geschichte (Histor); Personalentwicklung; Statistik; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
Abstract | Mit den Methoden empirischer Wissenschaftsforschung beobachtet sich die Erziehungswissenschaft erst seit gut zehn Jahren selbst. Dabei begreift Wissenschaftsforschung die Disziplin als ein komplexes Kommunikationssystem, in dem sich auf eigentümliche Weise das Fach wie auch die Strukturen der Erzeugung disziplinären Wissens reproduzieren. Am Beispiel der Etablierung der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem und ihrer besonderen Binnendifferenzierung werden Fragen und Befunde der empirischen Wissenschaftsforschung diskutiert. Im Zentrum steht dabei der Wandel der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Es werden Desiderate benannt, die eine künftige Wissenschaftsforschung aufgreifen müsste, um Aufgaben und Funktionen besser verstehen zu können, die die Allgemeine Erziehungswissenschaft für die Gesamtdisziplin auch heute noch (und wieder) systematisch erfüllt. (DIPF/Orig.). For the last decade Educational Science has been observing itself with the help of empirical social science research. Research in the field of social studies of science understands a discipline as a complex system of communication, inside of which the subject and the structures for the generation of disciplinary knowledge reproduce themselves. Questions and research results from empirical research in this field will be discussed in relation to the example of the establishment of educational sciences in the scientific system and its particular internal differentiation. Central to the discussion is the development of general education theory. Suggestions will be made as to what future research must focus on, if it is to understand the tasks and functions which general education theory still fulfils for the whole discipline of educational science. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |