Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haller, Ingrid; Ringler, Maria |
---|---|
Titel | Vorlaufkurse - Sprachförderung in Kindertagesstätten (Vorschulkinder). Auswertung der Pilotphase und Konzeptentwurf für das Schuljahr 2002/2003. |
Quelle | Offenbach a.M.: Jugendamt (2002), 32 S. |
Reihe | Interkulturelles Lernen und Entwicklung einer Bildungsregion Offenbach Innenstadt. 3 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Denkerziehung; Empirische Forschung; Motorik; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Grundschule; Multikulturalität; Motorisches Lernen; Sprechfertigkeit; Curriculum; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprechen; Sprecherziehung; Wortschatz; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Hörerziehung; Qualifizierung; Kooperation; Erzieher; Migrant; Deutschland; Offenbach |
Abstract | Dies ist der dritte Teil der Schriftenreihe zum Projekt "Interkulturelles Lernen und Entwicklung einer Bildungsregion Offenbach Innenstadt". Damit wird einer wesentlichen Forderung entsprochen, die die Befragung von Schulen und Kitas im Herbst 2002 ergab: die Entwicklung eines Konzeptes zur Sprachförderung. In dieses Konzept sind auch Erfahrungen aus der Pilotphase im Schuljahr 2001/2002 eingeflossen, als Erzieherinnen und Lehrerinnen an drei Schulen und vier Kitas in insgesamt fünf Klassen Sprachförderung erprobten. Auch Forderungen, die sich aus den PISA-Ergebnissen und anderen Untersuchungen ableiten lassen, neuere Erkenntnisse zum Leselernprozess, zum Schriftspracherwerb und zum Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder sind berücksichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |