Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyse, Volker; Erpenbeck, John; Michel, Lutz |
---|---|
Sonst. Personen | Meynhardt, Timo (Mitarb.); u.a. |
Titel | Kompetenzprofiling. Weiterbildungsbedarf und Lernformen in Zukunftsbranchen. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 280 S. |
Beigaben | Literaturangaben 160; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1189-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Multimedia; Neue Technologien; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Biotechnologie; Unternehmen; Berufsbildung; Beruf; Weiterbildung; Rekrutierung; Selbstorganisation; Tätigkeit; Mitarbeiter; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Flexibel, vielseitig einsetzbar und unternehmungsbereit zu sein ist das Profil des neuen Arbeitnehmers in der weltweit vernetzten Wissensgesellschaft. ... Lernen als Arbeit heißt die heutige Devise. Um dieses Lernprinzip in der Arbeitswelt Realität werden zu lassen, werden neue Kompetenzprofile benötigt. ... In dieser, für Firmen der IT-, Multimedia- und Biotechnologie-Branche repräsentativen Studie werden Maßstäbe für ein... Kompetenzprofiling gesetzt, das in Deutschland weitgehend unbekannt ist. Die Autoren ermitteln branchenspezifische Kompetenzspektren. Sie analysieren Kompetenzvoraussetzungen und - erwerbe in branchenspezifischen Tätigkeitsgruppen, die in der Regel nicht in traditionelle Berufsbilder zu pressen sind. Sie erkunden die spezifischen Lernformen in den jeweiligen Branchen und Tätigkeitsgruppen und liefern einen aussagekräftigen Lernformenkatalog. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |