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Sonst. PersonenScholl, Wolfgang (Hrsg.); Sydow, Hubert (Hrsg.)
TitelMobilität im Jugend- und Erwachsenenalter.
Eine fünfjährige Längsschnittstudie zu Mobilitätsformen, Fahrzeugvorlieben, Freizeit- und Risikoverhalten und deren Abhängigkeit von Umwelt- und Technikeinstellungen, Werten und Persönlichkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Mobility during adolescence and adulthood. A 5-year longitudinal study on mobility forms, vehicle preferences, leisure and risk behavior, and their dependence on attitudes to the environment and technology, values and personalities.
QuelleMünster: Waxmann (2002), 471 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 123; Abbildungen 102
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1244-7
SchlagwörterZukunftsorientierung; Persönlichkeit; Wertorientierung; Umweltfaktor; Kraftfahrzeug; Verkehrsmittel; Verkehrsmittelwahl; Verkehrsverhalten; Horizontale Mobilität; Berufsorientierung; Freizeit; Verkehr; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract"'Mobilität im Jugend- und Erwachsenenalter' ist eine einzigartige Studie, in der ca. 300 Jugendliche fünf Jahre lang Auskunft gaben über die von ihnen genutzten Verkehrsmittel, ihre Autowünsche, den Erwerb des Führerscheins und das erste eigene Auto, ihren Fahrstil, eventuelle Unfälle, ihr Freizeitverhalten und anderes mehr. Im zweiten und vierten Jahr wurden vergleichend dazu auch Erwachsene befragt. Damit lassen sich individuelle Veränderungen im Lebenslauf detailliert bestimmen und gesellschaftliche Einflüsse bzw. Veränderungen im Zeitgeist davon abgrenzen. Des Weiteren gaben die Befragten Auskünfte zu den wichtigsten Facetten ihrer Persönlichkeit, zu ihren Werthaltungen, ihren Einstellungen zu Umwelt und Technik, ihrer Zukunfts- und Berufsorientierung sowie ihrer sozialen Herkunft, mit denen ihr Mobilitätsverhalten erklärt werden konnte. Die Vielfalt spannender Ergebnisse ist immens. Wir zeigen, dass Wertorientierungen die Wahl von Verkehrsmitteln beeinflussen und den 'Mobilitätstyp' mitbestimmen. Ganz unterschiedlich sind die fahrzeugbezogenen Werthaltungen: Für manche ist ein Auto so bedeutsam, dass es Teil des Selbstbildes wird und zur Selbsteinschätzung herangezogen wird; andere nehmen es eher pragmatisch, Hauptsache es fährt; während dritte ein rundum hochwertiges Fahrzeug bevorzugen und dabei auch auf Sicherheit Wert legen. Wir können vorhersagen, bei welchen Jugendlichen sich sportliche und / oder risikoreiche Fahrstile entwickeln und bei wem sich ein oder zwei Jahre später gehäuft Unfälle ereignen. Wir zeigen einige Gründe für die geäußerte Bereitschaft, der Umwelt zuliebe auf einige Autofahrten zu verzichten, und wir zeigen auch, dass dann tatsächlich eher das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel genommen werden. Angesprochen werden mit diesem Buch alle, die sich für das Thema Mobilität interessieren, Verkehrsforscher, Fahrzeugentwickler, Eltern und Verkehrserzieher. Aber auch Pädagogen und Psychologen, die sich primär für den Werdegang von Jugendlichen interessieren, finden hier reichhaltiges Material über die Entwicklung der Persönlichkeit, der Werte und Einstellungen von Jugendlichen, ihre Ursachen und Konsequenzen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hubert Sydow und Wolfgang Scholl: Die Entwicklung im Jugendalter - der Lebensbereich Mobilität (11-25); Bertram Gawronski: Methodisches und längsschnittliche Auswertungsstrategien (26-34); Daniel Mücke: Persönlichkeitseigenschaften (35-77); Malte Mienert: Individuelle Werthaltungen (78-113); Malte Mienert und Hubert Sydow: Zukunfts- und Berufsorientierungen Jugendlicher (114-148); Bertram Gawronski: Allgemeine Wertorientierungen: Struktur, längsschnittliche Stabilität und Verhaltenswirksamkeit (149-172); Wolfgang Scholl: Verkehrsmittelnutzung: Jugendliche im Übergang zum Erwachsenenalter (173-249); Matthias Heyne: Freizeit und Freizeitmobilität (250-269); Thomas Bachmann: Einstellungen zu Autos und Automarken (270-291); Malte Mienert: Fahr- und fahrzeugbezogene Werthaltungen (292-328); Doren Prasse und Malte Mienert: Risikobereitschaft und mangelnde Gelassenheit bei jugendlichen Fahranfängern: Entwicklungsverläufe und ursächliche Bedingungen (329-386); Ulrich Klocke: Die Schattenseite der Mobilität: Wahrnehmungen, Einstellungen und Lösungsvorschläge zur Umweltproblematik und deren Zusammenhang zu Technikeinstellungen (387-423); Ulrich Klocke: Bedingungen umweltrelevanter Mobilitätsentscheidungen: Umweltschutz und staatliche Maßnahmen, bei der individuellen Verkehrsmittelwahl und beim Autokauf (424-469). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 1999.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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