Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBateman, John A. (Hrsg.); Wildgen, Wolfgang (Hrsg.)
TitelSprachbewusstheit im schulischen und sozialen Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Language deliberateness in a school and social context.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2002), 170 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum angewandte Linguistik. 39
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-38878-0
SchlagwörterBewusstsein; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Unterricht; Deutsch; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Konferenzschrift; Migrant; Deutschland; Frankreich
Abstract"In diesem Sammelband finden sich Beiträge, die die unterschiedlichen Aspekte des Phänomens 'Sprachbewusstheit/ Sprachbewusstsein' direkt widerspiegeln. Im ersten Teil wird Sprachbewusstheit mit Fremdsprachenlernen konfrontiert, im zweiten Teil Sprachbewusstheit/ Sprachbewusstsein im sozialen Kontext allgemein untersucht. Dies schließt unter anderem folgende Themen ein: empirische Untersuchungen der Kontextualisierung von Sprachbewusstseinskonstrukten und Diskurstrategien bei Fremdsprachenlehrer/ -lehrerinnen, bilingualer Sachfachunterricht, das Sprachbewusstsein von Nonstandard-Sprechern und bei transnationaler Kommunikation von benachbarten Gruppen, Geschäftsberichte als Texttyp und die kognitive Basis von Interaktion." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Una Dirks: Kommunikations- und Sprachbewusstseinskonstrukte professioneller EnglischlehrerInnen (13-29); Petra C. Farangis: Begriffsbildung und Sprachbewusstheit im Zweitspracherwerb und ihre Bedeutung für die interkulturelle Kommunikation (31-39); D.M. Hartmann: 'Denn sie wissen nicht, was sie tun (könnten)...'. Überlegungen zur Sprachbewusstheit in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel der Redewiedergabe (41-53); Stephan Breidbach: Wie die Didaktik des Bilingualen Sachfachunterrichts das Laufen lernt: Versuch einer systematischen Einordnung gegenwärtiger Theorieansätze (55-70); Cornelia Stroh: Die Norm sind die andern - Sprachbewusstsein von Patoissprechern in Frankreich (73-90); Bernd Finger: Die Verwendung von Nicht-Standardvarietäten in der transnationalen Kommunikation: Ausgehend von grenzüberschreitendem Dialektgebrauch am Oberrhein (91-115); Inken Keim: Die Verwendung von Formen der Mannheimer Stadtsprache in einer jugendlichen Migrantinnengruppe (117-137); Helmut Ebert: Der Geschäftsbericht zwischen Tradition und Innovation. Reflexionen über Textsortenstil und Sprachbewusstheit (139-150); Peter Grundy: Profiling in talk (151-170).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: