Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bateman, John A. (Hrsg.); Wildgen, Wolfgang (Hrsg.) |
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Titel | Sprachbewusstheit im schulischen und sozialen Kontext. Gefälligkeitsübersetzung: Language deliberateness in a school and social context. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2002), 170 S. |
Reihe | Forum angewandte Linguistik. 39 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-38878-0 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Unterricht; Deutsch; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Konferenzschrift; Migrant; Deutschland; Frankreich |
Abstract | "In diesem Sammelband finden sich Beiträge, die die unterschiedlichen Aspekte des Phänomens 'Sprachbewusstheit/ Sprachbewusstsein' direkt widerspiegeln. Im ersten Teil wird Sprachbewusstheit mit Fremdsprachenlernen konfrontiert, im zweiten Teil Sprachbewusstheit/ Sprachbewusstsein im sozialen Kontext allgemein untersucht. Dies schließt unter anderem folgende Themen ein: empirische Untersuchungen der Kontextualisierung von Sprachbewusstseinskonstrukten und Diskurstrategien bei Fremdsprachenlehrer/ -lehrerinnen, bilingualer Sachfachunterricht, das Sprachbewusstsein von Nonstandard-Sprechern und bei transnationaler Kommunikation von benachbarten Gruppen, Geschäftsberichte als Texttyp und die kognitive Basis von Interaktion." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Una Dirks: Kommunikations- und Sprachbewusstseinskonstrukte professioneller EnglischlehrerInnen (13-29); Petra C. Farangis: Begriffsbildung und Sprachbewusstheit im Zweitspracherwerb und ihre Bedeutung für die interkulturelle Kommunikation (31-39); D.M. Hartmann: 'Denn sie wissen nicht, was sie tun (könnten)...'. Überlegungen zur Sprachbewusstheit in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel der Redewiedergabe (41-53); Stephan Breidbach: Wie die Didaktik des Bilingualen Sachfachunterrichts das Laufen lernt: Versuch einer systematischen Einordnung gegenwärtiger Theorieansätze (55-70); Cornelia Stroh: Die Norm sind die andern - Sprachbewusstsein von Patoissprechern in Frankreich (73-90); Bernd Finger: Die Verwendung von Nicht-Standardvarietäten in der transnationalen Kommunikation: Ausgehend von grenzüberschreitendem Dialektgebrauch am Oberrhein (91-115); Inken Keim: Die Verwendung von Formen der Mannheimer Stadtsprache in einer jugendlichen Migrantinnengruppe (117-137); Helmut Ebert: Der Geschäftsbericht zwischen Tradition und Innovation. Reflexionen über Textsortenstil und Sprachbewusstheit (139-150); Peter Grundy: Profiling in talk (151-170). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |