Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cillia, Rudolf de; Furch, Elisabeth; u.a. |
---|---|
Titel | Den ersten Schritt gehen wir gemeinsam. Eine Handreichung für SchulleiterInnen und LehrerInnen an Volksschulen zur Integration fremdsprachiger SchulanfängerInnen. |
Quelle | Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2002), 101 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Schulleiter; Grundschule; Volksschule; Schüler; Schulische Integration; Unterrichtsmaterial; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Handreichung; Ausländer; Migrant; Schulanfänger; Österreich |
Abstract | Der Umgang mit Kindern und Eltern unterschiedlichster sprachlicher, geographischer und sozialer Herkunft verlangt von SchulleiterInnen und LehrerInnen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Wissen: Im Jahr 2002 besuchten fast 18.000 SchulanfängerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch die ersten Klassen der Volksschulen oder die Vorschule. In Anbetracht dieser Tatsachen wurde die vorliegende, vom Referat für Interkulturelles Lernen im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegebene Broschüre zusammengestellt. Anerkannte ExpertInnen beschreiben kurzgefaßt und übersichtlich pädagogische Ziele und geben praxisorientierte Hinweise für die Arbeit mit Migrantenkindern von der Schülereinschreibung bis zum Ende der Grundstufe I. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |