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Autor/inAssmair, Elisabeth
TitelComputerunterstütztes Fremdsprachenlernen.
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computersprachlernprogrammen im Bereich Deutsch als Fremdsprache am Beispiel von Offline-Programmen.
Quelle(2002), 162 Bl.Verfügbarkeit 
Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Diplomarbeit; Forschung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Österreich; Universität; Wien; Computer; Hochschule; Computer; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Universität; Hochschule; Diplomarbeit; Wien; Österreich
AbstractDie vorliegende Diplomarbeit setzt sich auf theoretischer und empirischer Ebene mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computerprogrammen im selbständigen Fremdsprachenlernen sowie im vorbereiteten Fremdsprachenunterricht auseinander: Zunächst erläutert Elisabeth Assmair die grundlegenden Prinzipien und Methoden des rechnerunterstützten Fremdsprachenunterrichtes, wobei unterschiedliche Softwareprogramme für das Sprachenlernen vorgestellt und bewertet werden. Im empirischen, umfangreicheren Abschnitt dieser Arbeit werden fünf Softwareprogramme für "Deutsch als Fremdsprache" beschrieben und von 55 Lernenden aus zwei Wiener Sprachlehranstalten in Fragebögen beurteilt. Auf der Grundlage der gewonnenen Ergebnisse analysiert die Autorin im letzten Kapitel die Wirksamkeit der überprüften Programme sowie die Rahmenbedingungen ihres Einsatzes. Zudem werden jene Gestaltungsmerkmale der elektronischen Lernbehelfe, die für Motivation, Lernzufriedenheit und Lernerfolg maßgeblich erschienen, erläutert.. (Forts.) Auf der Grundlage der gewonnenen Ergebnisse analysiert die Autorin im letzten Kapitel die Wirksamkeit der überprüften Programme sowie die Rahmenbedingungen ihres Einsatzes. Zudem werden jene Gestaltungsmerkmale der elektronischen Lernbehelfe, die für Motivation, Lernzufriedenheit und Lernerfolg maßgeblich erschienen, erläutert.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
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