Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baer, Ulrich (Hrsg.); Bockhorst, Hildegard (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung |
Titel | Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit. |
Quelle | Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (2002), 340 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung. 60 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-924407-74-6 |
Schlagwörter | Bildung; Wissensgesellschaft; Medienpädagogik; Spiel; Schule; Lernen; Literarische Erziehung; Musische Erziehung; Tanz; Professionalisierung; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Netzwerk; Sammelwerk; Mädchen |
Abstract | Was sollen Kinder und Jugendliche von heute fuer morgen lernen? Welche Lernarrangements sind geeignet, Bildung ganzheitlich - im Sinne von Lebenskompetenz - zu foerdern? Diese zentralen Fragen der aktuellen Bildungsdiskussion sind auch Fragen nach der Bildungsverantwortung der Jugendhilfe, nach Schluesselkompetenzen und den Bildungswirkungen der Kuenste, nach den Kooperationsmoeglichkeiten mit Schule und den Gestaltungsaufgaben einer umfassenden Bildung. Dieser Sammelband, den die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. im Nachgang zum Bildungskongress "KULTUR leben lernen = BILDUNG fuer Mediengener@tion" (Ende 2001 in Muenchen stattgefunden) herausgiebt, spiegelt die aktuelle bildungspolitische Debatte aus anthropologischer, paedagogischer, kulturwissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Sicht wider. Diese Veroeffentlichung beschraenkt sich also nicht auf die Dokumentation der zahlreichen Tagungsbeitraege, sondern sie wurde um zusaetzliche Beitraege zur Thematik "Kultur leben lernen - der Beitrag kultureller Bildung nach PISA" erweitert. Die Beitraege sind nach folgenden Themenbereichen gegliedert: Grundlagen kultureller Kinder- und Jugendbildung; Bildungsbegriff und Bildungsverantwortung von Jugendhilfe und Jugendkulturarbeit; Bildungswirkungen aesthetisch-kuenstlerischer Praxis; Gesellschaftliche Veraenderungen - aktuelle Herausforderungen: Antworten und Inhalte kultureller Bildung; Professionalisierung sowie Zukunftsfaehigkeit kultureller Bildung. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |