Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lipp-Peetz, Christine (Hrsg.); Wagner, Irmgard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungsort und Nachbarschaftszentrum. Kindertageseinrichtungen im zweitem Jahrzehnt des KJHG.Jahrbuch 7. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), 293 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-619-8 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Armut; Jugendhilfe; Kind; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Einrichtung; Migration; Erzieherin; Bildungseinrichtung; Sammelwerk; Kind; Kindertagesstätte; Situationsansatz; Vorschulerziehung; Armut; Migration; Tagespflege; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Nachbarschaftsheim; Einrichtung; Sammelwerk; Bildungseinrichtung; Tageseinrichtung; Erzieherin |
Abstract | Am Beginn des zweiten Jahrzehnts des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) versuchte eine Bundesfachtagung des Pestalozzi-Froebel-Verbandes (pfv) eine Bilanzierung aktueller fachlicher Diskussionen, praktischer Umsetzung sowie identifizierter Luecken in der Realisierung des gesetzlichen Auftrags bei der Foerderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege. Ferner wurden Fragen fuer die anstehende Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen thematisiert. Dieses Jahrbuch ist eine um zahlreiche Beitraege erweiterte Dokumentation dieser Tagung. Zunaechst fuehren verschiedene AutorInnen in Leitgedanken des KJHG ein und zeigen Luecken auf, die sich bei der Realisierung derselben ergeben. In den Hauptteilen durchforsten ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Arbeitsfelder und Aufgabengebiete von Kindertageseinrichtungen in Bezug auf das KJHG, seine Ideen, seine Maengel und gelingende Praxis sowie auf Arbeitsgebiete mit Nachholbedarf. Dabei spannt sich das thematische Dach vom Bildungsort bis zum Nachbarschaftszentrum, national wie international. Kindern in besonderen Lebenslagen - Leben in Armut, mit Migrationshintergrund, integrative Tagesgruppen und Kindern mit besonderem Foerderbedarf - wird ein eigenes Kapitel gewidmet. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |