Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchen, Herbert; Burkard, Christoph |
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Titel | Schulen und Schulaufsicht lernen gemeinsam. |
Quelle | Aus: Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 43-59 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schulaufsicht; Schulleitung; Evaluation; Lehrerkollegium; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Netzwerk; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Professionalisierung; Qualifizierung; Organisationsentwicklung; Netzwerk; Qualitätssicherung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dass sich die Aufgaben und Rollen der Schulaufsicht verändern müssen, wenn Schulen mehr Selbständigkeit erhalten, gilt in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion als unbestritten. Wie allerdings neue Verfahren und Instrumente einer "modernen" Schulaufsicht aussehen sollen, ist dagegen erst in Umrissen erkennbar. Stichworte wie Systemberatung, externe Evaluation oder auch "Meta-Evaluation" und "Kontraktmanagement" stehen hier im Zentrum des Interesses. Im Rahmen der nordrhein-westfälischen Fortbildungsmaßnahme "Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - QUESS" wurden unterschiedliche Ansätze zur Begleitung von Schulentwicklung durch die schulfachliche Aufsicht entwickelt und erprobt. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |