Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurg, Udo von der
TitelBegleitfach: Leidfach oder Leitfach? - oder: Vom Elend der Erziehungswissenschaft in der Lehrerausbildung und der Hoffnung auf neuen Glanz.
Paralleltitel: The "accompanying subject" - educational studies - for teacher training.
QuelleAus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Univ.-Verl. (2002) S. 239-256Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsbildung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Gegenwart; Fachwissenschaft; Studieninhalt; Praxis; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Preußen
AbstractThis article is part of the publication of contributions delivered at the 24th annual conference of the Association for Teacher Education in Europe (ATEE), held at the University of Leipzig, 30.08.-05.09.1999. "Formerly educational studies were to structure the totality of the teacher education studies, however, more and more they became a marginal subject. In order to stress his arguments, the author gives a brief historical survey about teacher training in Germany. This historical survey is completed by a critical reflexion of present tendencies of development of teacher training in the federal state of North Rhine-Westphalia. The author remarks that economical interests seem to be predominant in the view of school administation. With regard to the trend the author describes as "rebureaucratisation" of the school, the paper asks for a new "humanisation" of teacher training. On the one hand, this means for him an extended role of didactics and curriculum studies in teacher education, an the other hand, a real reevaluation of educational studies in teacher training. Doing this, educational studies would become really a guiding discipline in teacher training." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: