Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZöllner, Detlef
TitelLernen oder Leisten - Überlegungen zur Schulfachsystematik.
QuelleAus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 165-186Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVergleich; Gesellschaft; Begriff; Erwartung; Leistungsdruck; Leistungsfähigkeit; Schulpolitik; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Leistungsdifferenzierung; Schülerorientierter Unterricht; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweden
AbstractDer Autor plädiert für eine gründliche Auswertung der PISA-Studie. Er hält es für unumgänglich zu fragen, was Lernen und Leisten eigentlich heißt. In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellt er folgende Frage: "Wer hat nun Recht? Das deutsche lehrplanorientierte Modell einer nach Leistungsansprüchen sortierenden, dreifach gegliederten Schule, oder das schwedische kindorientierte Modell einer das kindliche Lernen ins Zentrum stellende Einheitsschule?" (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: