Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zöllner, Detlef |
---|---|
Titel | Lernen oder Leisten - Überlegungen zur Schulfachsystematik. |
Quelle | Aus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 165-186 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleich; Gesellschaft; Begriff; Erwartung; Leistungsdruck; Leistungsfähigkeit; Schulpolitik; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Leistungsdifferenzierung; Schülerorientierter Unterricht; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweden |
Abstract | Der Autor plädiert für eine gründliche Auswertung der PISA-Studie. Er hält es für unumgänglich zu fragen, was Lernen und Leisten eigentlich heißt. In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellt er folgende Frage: "Wer hat nun Recht? Das deutsche lehrplanorientierte Modell einer nach Leistungsansprüchen sortierenden, dreifach gegliederten Schule, oder das schwedische kindorientierte Modell einer das kindliche Lernen ins Zentrum stellende Einheitsschule?" (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |