Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Karin |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern. |
Quelle | Aus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 115-143 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 6; Grafiken 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Interessenprofil; Fernsehen; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Literarische Erziehung; Literatur; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Freizeitgestaltung; Deutschland; Erfurt |
Abstract | PISA hat den Blick auf das Lesen als eine grundlegende Kompetenz und Schlüsselqualifikation gelenkt ... . Im Mittelpunkt der [hier vorgestellten] Studie steht die Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Grundschüler heute an Literatur herangeführt werden und welche Faktoren (insbesondere im schulischen und unterrichtlichen Bereich) sich diesbezüglich fördernd oder auch hemmend auswirken. [Die Studie basiert auf einer Totalerhebung in der Stadt Erfurt/Thüringen. Sie ergab] Hinweise für Schwerpunktsetzungen, machte auf Defizite und Reserven des Deutschunterrichts in der Grundschule aufmerksam und verwies auf die Notwendigkeit von Veränderungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |