Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Karin
TitelZur Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern.
QuelleAus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 115-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 6; Grafiken 4; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Interessenprofil; Fernsehen; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Literarische Erziehung; Literatur; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Freizeitgestaltung; Deutschland; Erfurt
AbstractPISA hat den Blick auf das Lesen als eine grundlegende Kompetenz und Schlüsselqualifikation gelenkt ... . Im Mittelpunkt der [hier vorgestellten] Studie steht die Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Grundschüler heute an Literatur herangeführt werden und welche Faktoren (insbesondere im schulischen und unterrichtlichen Bereich) sich diesbezüglich fördernd oder auch hemmend auswirken. [Die Studie basiert auf einer Totalerhebung in der Stadt Erfurt/Thüringen. Sie ergab] Hinweise für Schwerpunktsetzungen, machte auf Defizite und Reserven des Deutschunterrichts in der Grundschule aufmerksam und verwies auf die Notwendigkeit von Veränderungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: