Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Was ist guter Unterricht? Ergebnisse der TIMSS-Videostudie im Fach Mathematik. |
Quelle | Aus: Bergsdorf, Wolfgang (Hrsg.): Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 89-113 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 3; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Beobachtung; Problemlösen; Schulform; Lernerfolg; Lernbedingungen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Video; Unterricht; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Qualität; Deutschland; Japan |
Abstract | Im Rahmen der TIMSS-Mittelstufenstudie hat Deutschland gemeinsam mit Japan und den Vereinigten Staaten an einer begleitenden Videostudie teilgenommen. Der Autor stellt einige Ergebnisse der weiterführenden Auswertungen des Videomaterials vor: 1) Erkenntnisse zur "Aufgabenkultur" und zur "Dramaturgie" eines problemorientierten Mathematikunterrichts im Vergleich zwischen deutschen und japanischen Unterrichtsstunden. 2) Untersuchungen über grundlegende Dimensionen der Unterrichtsqualität und deren Zusammenhang mit Leistungs- und Motivationsentwicklung. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |