Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinne, Katrin |
---|---|
Titel | Gedanken über die Entstehung einer pädagogischen Haltung in der Arbeit mit Schulverweigerern. |
Quelle | Aus: Schulverweigerung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 71-87 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Schule; Schulleben; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulversäumnis; Lernbedingungen; Pädagoge; Gestaltung; Integration; Intervention; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Autorin knüpft in ihren Gedanken über die Entstehung einer pädagogischen Haltung in der Arbeit mit Schulverweigerern an ein systemisches Grundverständnis an. In besonderer Weise beschäftigt sie sich mit der Frage, welche Formen professionellen Handelns dabei zu wählen sind und welche Haltungen der in diesem Feld tätigen Pädagogen und Pädagoginnen zu einem "gelingend(er)en Alltag" führen könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |