Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiviero, Carmen
TitelInsegnare letteratura.
I dati, le riflessioni, le proposte.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching literature. The data, the reflections, the proposals.
QuelleBozen: Päd. Inst. f. die dt. Sprachgruppe (2002), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zu Erziehung und Unterricht in Südtirol. 15
BeigabenLiteraturangaben
Spracheitalienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Deutsche Schule; Sekundarstufe II; Literaturunterricht; Zweitsprache; Italienischunterricht; Sprachwissenschaft; Bozen; Italien; Südtirol
AbstractMacht es heutzutage noch Sinn in der Zweitsprache Literatur in den drei Jahren der Oberstufe zu unterrichten? Und wenn ja, was unterscheidet die literarische Erziehung und was bringt sie mehr im Verhältnis zur sprachwissenschaftlichen Erziehung für die Ausbildung der Schüler? Welche Wechselbeziehungen kann es zwischen sprachwissenschaftlicher und literarischer Erziehung geben? Dies sind die Hauptfragen, von denen die Untersuchung ausgegangen ist, über deren Resultate in dieser Publikation Rechenschaft abgelegt wird. Mit Hilfe von Fragebögen, Interviews und Beobachtungen in der Klasse wurden zahlreiche und aufschlussreiche Daten erhoben, die hiermit den Lehrern für Italienisch als Zweitsprache und allen am Thema Interessierten vermittelt werden. Aber die Untersuchung bot auch eine wertvolle Gelegenheit, über den Unterricht in Italienisch als Zweitsprache im Allgemeinen zu sprechen, über die Schule und über das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: