Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siviero, Carmen |
---|---|
Titel | Insegnare letteratura. I dati, le riflessioni, le proposte. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching literature. The data, the reflections, the proposals. |
Quelle | Bozen: Päd. Inst. f. die dt. Sprachgruppe (2002), 240 S. |
Reihe | Beiträge zu Erziehung und Unterricht in Südtirol. 15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Deutsche Schule; Sekundarstufe II; Literaturunterricht; Zweitsprache; Italienischunterricht; Sprachwissenschaft; Bozen; Italien; Südtirol |
Abstract | Macht es heutzutage noch Sinn in der Zweitsprache Literatur in den drei Jahren der Oberstufe zu unterrichten? Und wenn ja, was unterscheidet die literarische Erziehung und was bringt sie mehr im Verhältnis zur sprachwissenschaftlichen Erziehung für die Ausbildung der Schüler? Welche Wechselbeziehungen kann es zwischen sprachwissenschaftlicher und literarischer Erziehung geben? Dies sind die Hauptfragen, von denen die Untersuchung ausgegangen ist, über deren Resultate in dieser Publikation Rechenschaft abgelegt wird. Mit Hilfe von Fragebögen, Interviews und Beobachtungen in der Klasse wurden zahlreiche und aufschlussreiche Daten erhoben, die hiermit den Lehrern für Italienisch als Zweitsprache und allen am Thema Interessierten vermittelt werden. Aber die Untersuchung bot auch eine wertvolle Gelegenheit, über den Unterricht in Italienisch als Zweitsprache im Allgemeinen zu sprechen, über die Schule und über das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |