Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinisch, Holger; Struve, Klaus |
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Titel | Was können wir aus der Geschichte beruflicher Arbeit und berufsbezogener Didaktik lernen? Zur Bedeutung einer historischen Analyse/Synthese der gegenständlichen Dimension ökonomischer und gewerblich-technischer Bildung. |
Quelle | Aus: Bilanzierungen. Frankfurt, Main: GAFB (2002) S. 99-150 |
Beigaben | Literaturangaben 140; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Berufspädagogik; Buchführung; Curriculum; Deutschland; Rechnungswesen; Theorie; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Fachdidaktik; Rezeptionsforschung; Curriculum; Fachdidaktik; Rezeptionsforschung; Buchführung; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Bauberuf; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Autoren begründen die Notwendigkeit des Einbezugs der historischen Analyse/Synthese der gegenständlichen Dimension ökonomischer und gewerblich-technischer Bildung in den didaktischen Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Dazu gehen sie im ersten Schritt der Geschichte des Verschwindens historischer Argumente aus dem didaktischen Diskurs nach, um dann die Frage der Gegenwartsbedeutsamkeit einer historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens über die Konstruktion berufsbedeutsamen Schulwissens zu behandeln. Dies geschieht an Beispielen aus dem Unterricht zum kaufmännischen Rechnungswesen und der darauf bezogenen didaktischen Diskurse. Im dritten Schritt wird an Beispielen aus dem Bereich der Bautechnik auf die Bedeutung der Historie technischer und ästhetischer Problemlösungen für die inhaltliche Gestaltung des entsprechenden Unterrichts an der Berufsschule eingegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |