Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinisch, Holger; Struve, Klaus
TitelWas können wir aus der Geschichte beruflicher Arbeit und berufsbezogener Didaktik lernen?
Zur Bedeutung einer historischen Analyse/Synthese der gegenständlichen Dimension ökonomischer und gewerblich-technischer Bildung.
QuelleAus: Bilanzierungen. Frankfurt, Main: GAFB (2002) S. 99-150Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Berufspädagogik; Buchführung; Curriculum; Deutschland; Rechnungswesen; Theorie; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Fachdidaktik; Rezeptionsforschung; Curriculum; Fachdidaktik; Rezeptionsforschung; Buchführung; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Bauberuf; Theorie; Deutschland
AbstractDie Autoren begründen die Notwendigkeit des Einbezugs der historischen Analyse/Synthese der gegenständlichen Dimension ökonomischer und gewerblich-technischer Bildung in den didaktischen Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Dazu gehen sie im ersten Schritt der Geschichte des Verschwindens historischer Argumente aus dem didaktischen Diskurs nach, um dann die Frage der Gegenwartsbedeutsamkeit einer historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens über die Konstruktion berufsbedeutsamen Schulwissens zu behandeln. Dies geschieht an Beispielen aus dem Unterricht zum kaufmännischen Rechnungswesen und der darauf bezogenen didaktischen Diskurse. Im dritten Schritt wird an Beispielen aus dem Bereich der Bautechnik auf die Bedeutung der Historie technischer und ästhetischer Problemlösungen für die inhaltliche Gestaltung des entsprechenden Unterrichts an der Berufsschule eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: