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Autor/inZitzmann, Thomas
TitelAlltagstheorien von Mitarbeiter(inne)n in der Jugendhilfe und in Migrationsdiensten.
QuelleAus: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 128-152Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 13
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Alltagstheorie; Stereotyp; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Selbstreflexion; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Dienste; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Analyse; Interpretation; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag, erschienen in einem Sammelband, der eine kritische Bilanz des bisherigen Diskurses zur interkulturellen Kompetenz ziehen will, beinhaltet eine erste empirische Annäherung an das Thema. "Er befasst sich mit den Fragen, welche Bedeutung Alltagstheorien für das berufliche Handeln von Mitarbeiter(inne)n in der Jugendhilfe und in Migrationsdiensten haben und in welcher Beziehung diese Alltagstheorien zu organisatorischen Entwicklungen in den Institutionen, stehen. Dabei geht es insbesondere um die sog. interkulturelle Öffnung. Es wird über erste Ergebnisse einer empirischen Fallstudie aus der Jugendhilfe berichtet. Der Untersuchung liegt die Annahme zugrunde, dass zwischen den individuellen Orientierungsmustern und der interkulturellen Orientierung der jeweiligen Institution Zusammenhänge bestehen. Nach begrifflichen Klärungen und Auskunft über das Untersuchungsdesign wird exemplarisch ein Interview mit dem Mitarbeiter des Jugendhilfbüros interpretiert, fokussiert auf den Stellenwert stereotypisierender Sichtweisen auf Migrantenfamilien, d. h. generell alltagstheoretischer Handlungsorientierungen gegenüber methodischer Reflexion, und zwar vor dem Hintergrund der Organisationsstruktur und -entwicklung." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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