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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag, erschienen in einem Sammelband, der eine kritische Bilanz des bisherigen Diskurses zur interkulturellen Kompetenz ziehen will, bezieht sich auf ein spezifisches pädagogisches Praxisfeld - die Sozialarbeit. "Die Autoren verweisen Kritiker am Konzept interkultureller Kompetenz auf ansonsten in der Pädagogik unstrittige Kompetenzkonzepte. Zwar werde nicht nur in interkulturellen Situationen, aber stärker als sonst in der Sozialarbeit 'Handeln unter Unsicherheit' erwartet. Der in der Kritik eingeforderten Berücksichtigung von Ungleichhheit wollen sie mit einem zweidimensionalen Modell Rechnung tragen, das der Relevanz der 'Verteilungsdimension' für die soziale Arbeit ebenso Rechnung trägt wie der 'Verständigungsdimension'. Die Verfasser betonen die Notwendigkeit, die Kompetenzprofile nach typischen Anforderungssituationen zu differenzieren, und arbeiten die Bdeutung einer Lernkultur innerhalb der Organisationen heraus. Im übrigen konzedieren sie, dass interkulturelle Kompetenz nicht allein als Komponente von Fachlichkeit fassbar sei, sondern auch persönliche ' Qualitäten' einschließe, die Ergebnis eines Bildungsprozesses sind. Aufschlussreich ist die abschließende Benennung offener Forschungsfragen." (DIPF/Orig.).
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Leenen, Wolf Rainer; Groß, Andreas; Grosch, Harald: Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit. .
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