Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schratz, Michael (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Serena, or: how people change their school. School development and self-evaluation in Europe. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2002), 256 S. |
Reihe | Bibliothek Schulentwicklung. 6 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1587-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Unterricht; Erlebnisbericht; Projektbericht; Qualität; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Europa |
Abstract | Dies ist ein besonderes Buch. Es handelt von Menschen, die an unterschiedlichen Orten Europas einem gemeinsamen Anliegen verbunden sind: Evaluation als das Bemühen zu leben, die Qualität von Schule und Unterricht zu verstehen und sie weiter zu entwickeln. Daraus entstand eine Geschichte, die sich aus den Erfahrungen an 101 beteiligten Schulen in 18 Ländern speist.... In diesem Buch geht es darum, wie Selbstevaluation dazu beitragen kann, dass Schulen sich weiter entwickeln und bessere Schulen werden können, als sie heute sind. Eine große Anzahl von wissenschaftlicher Literatur wurde für dieses Buch aufgearbeitet. Hauptsächlich stützt es sich aber auf ein einzigartiges Europäisches Sokrates-Projekt, das sich "Evaluation der Qualität von Schule und Unterricht" nennt.... Die Geschichte dieses Projektes wird auf zwei Arten erzählt ... Der eine Text ist eine ausführliche Darstellung aller Schulen und des gesamten Projekts; ... der andere Text versucht, in die Atmosphäre einer konkreten Klasse, einer konkreten Schule und von konkreten Familien einzudringen und möchte darstellen, wie diese Personen die Reise in Richtung Veränderung der Schule erlebt haben, ... wie sie den Sinn und die Bedeutung einer solchen Entwicklung für sich persönlich empfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |