Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balgo, Rolf; Voß, Reinhard |
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Titel | Wenn das Lernen der Kinder zum Problem gemacht wird. Einladung zu einem systemisch-konstruktivistischen Sichtwechsel. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 56-69 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Wahrnehmung; Schule; Schüler; Erkenntnis; Lernen; Lernschwierigkeit; Konstruktivismus; Systemtheorie; Problem |
Abstract | Gewöhnlich gehen wir davon aus, dass ein Schüler oder eine Schülerin ein Lernproblem 'hat' bzw. lerngestört 'ist', oder wir suchen die Schuld hierfür in der Familie, der Schule, der Gesellschaft, etc. Dieser Beitrag hingegen lädt dazu ein, ein (Lern-)Problem als die Bewertung eines Beobachters aufzufassen, die andere akzeptieren, bestätigen und in einer Weise an sie anschließen, dass ein Problemsystem entsteht, dessen Mitglieder um das Thema (Lern-)Problem kommunizieren. In diesem Sinne ' hat' weder der Schüler oder die Schülerin, noch die Schule ein (Lern-)Problem, sondern ein (Lern-)Problem schafft ein Problemsystem. Dieser Beitrag stellt den Versuch dar, einen Raum für einen Dialog darüber zu eröffnen, wie eine (Lern-)Welt erfunden werden kann, in der LehrerInnen mit ihren SchülerInnen leben wollen und in der Lernen nicht zum Problem gemacht wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |