Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klafki, Wolfgang; Brockmann, Johanna-Luise |
---|---|
Titel | Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus. Herman Nohl und seine "Göttinger Schule" 1932-1937. Eine individual- und gruppenbiografische, mentalitäts- und theoriegeschichtliche Untersuchung. Gefälligkeitsübersetzung: Humanistic pedagogics and Nazism. Hermann Nohl and his "Göttingen School" from 1932 to 1937. A study from the viewpoints of individual and group biography, mentality history and the history of theory. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2002), 416 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25250-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Geisteswissenschaften; Weimarer Republik; Nohl, Herman |
Abstract | Die Untersuchung hilft das Verhältnis der 'Geisteswissenschaftlichen Pädagogik', wie sie vor allem durch Hermann Nohl, Eduard Spranger, Theodor Litt, Wilhelm Flitner und Erich Weniger vertreten worden ist, zum Nationalsozialismus anhand profunden Quellenstudiums und differenzierter Fragestellungen einzuschätzen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2004_(CD) |