Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGalgoczi, Bela
TitelSocial costs of the transformation in Hungary.
Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Kosten der Transformation in Ungarn.
QuelleAus: Zurück nach Europa oder vorwärts an die Peripherie? : Erfolge und Probleme nach einem Jahrzehnt der Umgestaltung in Ostdeutschland und Mittel-/ Osteuropa. München: Hampp (2002) S. 126-135Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87988-647-4
SchlagwörterSoziale Kosten; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Armut; Gesundheitswesen; Mitteleuropa; Soziale Kosten; Strukturwandel; Wirtschaft; Ungarn; Reform; Lebensstandard; Sozialausgaben; Transformation; Gesundheitswesen; Armut; Nachsozialistische Gesellschaft; Sozialausgaben; Transformation; Lebensstandard; Strukturwandel; Wirtschaft; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Reform; Mitteleuropa; Ungarn
AbstractDer Beitrag befasst sich mit den sozialen Kosten der Transformation in Ungarn, auch im Vergleich zu anderen osteuropäischen Ländern. Neben den makroökonomischen Auswirkungen werden als weitere Schwerpunkte die Arbeitslosigkeit, die Instrumente der Arbeitsmarktpolitik, die Einkommensentwicklung, der Abbau industrieller Beziehungen sowie der allgemeine Lebensstandard und die Armut diskutiert. An der Spitze der Verlierer im Rahmen der Transformation stehen allerdings das Gesundheitswesen und die öffentliche Erziehung. Während der Anteil der Kosten für das Gesundheitswesen verglichen mit dem Bruttosozialprodukt 1990 noch bei 9,8% lag, lag er 1998 bei nur 5,6%. Die Tatsache, dass interne Ressourcen hauptsächlich in die wirtschaftliche Strukturreform geflossen sind, ohne die Hilfe ausländischer Direktinvestitionen, hat auf der anderen Seite zu großen finanziellen Löchern im sozialen und öffentlichen Bereich geführt. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: