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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrieling, Ekkehart (Hrsg.); Cristante, Osvaldo (Hrsg.); Le Mouillour, Isabelle (Hrsg.)
TitelKompetenz- und Organisationsentwicklung in Non-Profit-Organisationen.
Gewerkschaften, Bildungsträger und öffentliche Verwaltung im wirtschaftlichen Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of competence and organizational development in non-profit-making organizations : economic change in trade unions, educational bodies and public administration.
QuelleMünster: Waxmann (2002), 283 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1184-X
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Bildungsangebot; Lernen; Partizipation; Humankapital; Globalisierung; Industrie; Staatliche Dienstleistung; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaftssystem; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Organisationsentwicklung; Fortschritt; Fusion; Innovation; Gewerkschaft; Non-Profit-Organisation; Öffentliche Verwaltung
Abstract"Der technologische Fortschritt und der zunehmend dynamische Wettbewerb globaler Märkte fordern innovationsfähige Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme. Die Qualifikationspotenziale ihrer Mitglieder sind entscheidende Erfolgsfaktoren für eine soziale, technologische und ökonomische Weiterentwicklung. In der Forschung zur beruflichen Weiterbildung hat die Kompetenzentwicklung (KE) eine zentrale Bedeutung für die Stärkung des Humankapitals. In zahlreichen Studien mit dem Fokus auf den Industrie- und Dienstleistungsbereich wird den veränderten Qualifikations- und Kompetenzanforderungen nachgegangen und an KE-Strategien gearbeitet. Vom wirtschaftlichen Wandel sind jedoch nicht nur Unternehmen, sondern gerade auch Non-Profit-Organisationen wie Gewerkschaften, Bildungsträger oder der öffentliche Sektor betroffen. Gewerkschaftsfusionen zu branchenübergreifenden Mammutverbänden, die Nachfrage nach bedarfgerechten und zukunftsfähigen Weiterbildungsangeboten sowie die Forderung nach einer 'neuen öffentlichen Dienstleistung' durch den Staat stellen die Organisationen aktuell vor enorme Herausforderungen - diese sind Kern dieser Studie. Tätigkeitsorientiertes und tätigkeitsintegriertes Lernen, wie es in dem hier beschriebenen Projekt verstanden wird, hat die Organisationsentwicklung (OE) und die beschriebenen Reformprozesse der teilnehmenden Projektpartner zum Gegenstand. Ziel des Projektes ist es, von einer breiten Mitarbeiterpartizipation geprägte OE- und KE-Prozesse zu initiieren und im Sinne einer lernenden Organisation zu verstetigen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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