Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyse, Volker; Erpenbeck, John; Michel, Lutz |
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Sonst. Personen | Meynhardt, Timo (Mitarb.); Merk, Richard (Mitarb.) |
Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung |
Titel | Lernkulturen der Zukunft. Kompetenzbedarf und Kompetenzentwicklung in Zukunftsbranchen. Gefälligkeitsübersetzung: Future learning cultures : demand for competence and development of competence in future industries. |
Quelle | Berlin (2002), 130 S.
PDF als Volltext |
Reihe | QUEM-report. 74 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Methode; Multimedia; Lernen; Biotechnologie; Management; Personalauswahl; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Gutachten; Zukunft |
Abstract | Der Forschungsbericht fasst die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung zum Verhältnis von tätigkeitsabhängigen Kompetenzanforderungen, von individuell vorhandenen Kompetenzen sowie von Methoden und Möglichkeiten ihrer betrieblichen Erfassung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter im Bereich neuer Technologien, insbesondere unter den Aspekten der Zukunftsperspektiven multimedialen Lernens, zusammen. Befragt wurden hierzu Unternehmen der IT-, Multimedia- und Biotechnologiebranche sowie - aus Vergleichsgründen - Unternehmen der Elektrotechnik. Nach einem Überblick über Kompetenzverteilungen, Lernkulturformen und Weiterbildungsstrategien in Zukunftsbranchen werden die Ergebnisse der Telefonbefragung und der qualitativen und softwaregestützten Interviewauswertung vorgestellt. Sie zeigen, dass die Unternehmen der Zukunftsbranchen IT-/Softwareentwicklung, Multimedia und Biotechnologie durch eine hohe gleichzeitige Bedeutung von fachlich-methodischen und sozial-kommunikativen, personalen und aktivitätsbezogenen Kompetenzen gekennzeichnet sind. Sie haben spezifische Lernkulturen, die dem informellen und selbst organisierten Lernen, der Generierung impliziten Wissens und der Kompetenzentwicklung ein besonderes Gewicht zumessen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |