Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyse, Volker; Erpenbeck, John; Michel, Lutz
Sonst. PersonenMeynhardt, Timo (Mitarb.); Merk, Richard (Mitarb.)
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung
TitelLernkulturen der Zukunft.
Kompetenzbedarf und Kompetenzentwicklung in Zukunftsbranchen.
Gefälligkeitsübersetzung: Future learning cultures : demand for competence and development of competence in future industries.
QuelleBerlin (2002), 130 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-report. 74
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0944-4092
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Methode; Multimedia; Lernen; Biotechnologie; Management; Personalauswahl; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Gutachten; Zukunft
AbstractDer Forschungsbericht fasst die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung zum Verhältnis von tätigkeitsabhängigen Kompetenzanforderungen, von individuell vorhandenen Kompetenzen sowie von Methoden und Möglichkeiten ihrer betrieblichen Erfassung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter im Bereich neuer Technologien, insbesondere unter den Aspekten der Zukunftsperspektiven multimedialen Lernens, zusammen. Befragt wurden hierzu Unternehmen der IT-, Multimedia- und Biotechnologiebranche sowie - aus Vergleichsgründen - Unternehmen der Elektrotechnik. Nach einem Überblick über Kompetenzverteilungen, Lernkulturformen und Weiterbildungsstrategien in Zukunftsbranchen werden die Ergebnisse der Telefonbefragung und der qualitativen und softwaregestützten Interviewauswertung vorgestellt. Sie zeigen, dass die Unternehmen der Zukunftsbranchen IT-/Softwareentwicklung, Multimedia und Biotechnologie durch eine hohe gleichzeitige Bedeutung von fachlich-methodischen und sozial-kommunikativen, personalen und aktivitätsbezogenen Kompetenzen gekennzeichnet sind. Sie haben spezifische Lernkulturen, die dem informellen und selbst organisierten Lernen, der Generierung impliziten Wissens und der Kompetenzentwicklung ein besonderes Gewicht zumessen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: