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Autor/in | Kümmel, Gerhard |
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Titel | Die Verknüpfung von quantitativer und qualitativer Sozialforschung. Zum methodischen Vorgehen. Gefälligkeitsübersetzung: Linking of quantitative and qualitative social research : methodical action. |
Quelle | Aus: Die gewalttätige Gesellschaft : Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt; Handlungsmöglichkeiten für die Bundeswehr. Strausberg (2002) S. 97-107 |
Reihe | Berichte / Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr. 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISSN | 0342-2569 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Methodologie; Abweichendes Verhalten; Einstellung (Psy); Gewalt; Methodenforschung; Gewaltbereitschaft; Gewaltkriminalität; Bevölkerung; Jugendlicher |
Abstract | Seit 1998 läuft ein Projekt unter dem Arbeitstitel "Die gewalttätige Gesellschaft. Auswirkungen auf und Handlungsmöglichkeiten für die Bundeswehr". Im Sinne eines Methoden-Mixes werden in diesem Projekt quantitative und qualitative Verfahren miteinander verknüpft. In dem quantitativen Teilprojekt wird basierend auf der Analyse des Antwortverhaltens insbesondere zu der Gewalt-Skala aus der SOWI-Bevölkerungsumfrage 1998 so etwas wie eine Verteilung von Gewaltbereitschaft in der gesamten Bevölkerung ermittelt. In dem qualitativen Teilprojekt wird anhand einer Befragung von Jugendlichen mittels biographischer Interviews versucht (1) zu verstehen, wie es zu gewalthaftem Handeln kommt, und (2) die Mechanismen, die in solchen Prozessen wirken, zu ermitteln. Die vorliegende Studie versucht, sich den Phänomenen Gewalt, Gewaltbereitschaft und Aggression von der qualitativen wie auch der quantitativen Seite gleichzeitig zu nähern. Der Gedanke dabei ist, dass mittels einer derartigen Kombination von Methoden ein komplexeres und damit der Wirklichkeit vielleicht stärker entsprechendes Bild bei der Analyse entsteht, ohne damit das Ziel zu verfolgen, dass die qualitativen Ergebnisse zur Validierung der quantitativen Ergebnisse und vice versa dienen. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |