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Autor/inTippelt, Rudolf
TitelBildung in Entwicklungsländern und internationale Bildungsarbeit.
QuelleAus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 217-240Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 100; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Förderungsmaßnahme; Lernen; Handlungsorientierung; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Konzeption; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDie deutsche Entwicklungspolitik hat drei Schwerpunkte: Armutsbekämpfung, Umwelt- und Ressourcenschutz sowie Bildung und Ausbildung ... [Dabei] sollen die Maßnahmen im Förderschwerpunkt Bildung und Ausbildung dazu beitragen, für eine nachhaltige Entwicklung der Partnerländer die erforderlichen personellen und sachlichen Kapazitäten aufzubauen ... Die Entwicklungszusammenarbeit fördert die Vermittlung einer ausreichenden Grundbildung, ist um eine Verbesserung der beruflichen Bildung und in den letzten Jahren zunehmend um die qualitative Ausweitung beruflicher Weiterbildung und Personalentwicklung bemüht. Es geht darum, Grundwissen zu vermitteln und seine Anwendung sicher zu stellen. Entwicklungszusammenarbeit basiert auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, d. h. dass Partnerländer in eigener Verantwortung entwicklungsfördernde interne ökonomische und politische Rahmenbedingungen schaffen müssen. Entsprechend ist die Bildungskooperation subsidiär und komplementär zu den Eigenanstrengungen der Länder und Regierungen in Partnerländern. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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