Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Charlton, Michael |
---|---|
Titel | Aufwachsen mit dem Fernseher. Zum Gegen- und Miteinander von Fernsehen und sozialem Lernen in der Familie. |
Quelle | Aus: Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2002) S. 75-78 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Familie; Fernsehen; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienwirkung; Kind; Lernen |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Aufgaben, die der Familie im Prozess der Medienerziehung zukommen. Dabei konzentriert sich der Autor auf die psychologischen Aspekte dieses Themas. Er fragt danach, welche Lernprozesse durch Fernsehsendungen ausgelöst werden können bzw. in welchem sozialen Umfeld, soziales Lernen durch das Fernsehen am besten gelingt. Desweiteren wird der entwicklungspsychologische Rahmen aufgezeigt, in dem das Lernen stattfindet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |