Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Six, Ulrike; u.a. |
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Titel | Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Basis und empirische Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2002) S. 13-56 |
Beigaben | Literaturangaben 53; Anmerkungen 53; Tabellen 3; Grafiken 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medien; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Ausbildung; Erzieher |
Abstract | Die Autoren fassen eine empirische Studie zusammen, die in Kindergärten, aber auch in den Ausbildungsstätten von Erzieherinnen durchgeführt wurde. Zum einen wird begründet, warum Medienerziehung allgemein und insbesondere im Kindergarten notwendig ist, zum anderen werden Ziele der Medienerziehung vorgestellt und bewertet. Im Zentrum steht dabei der Begriff "Medienkompetenz". Im Weiteren wird auf das empirische Material Bezug genommen: Es enthält Aussagen von Erzieherinnen über die Bedeutung von Medien in der Lebenswelt von Kindern und analysiert die Praxis der Medienerziehung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |