Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSix, Ulrike; u.a.
TitelMedienerziehung im Kindergarten.
Theoretische Basis und empirische Ergebnisse.
QuelleAus: Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2002) S. 13-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53; Anmerkungen 53; Tabellen 3; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medien; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Ausbildung; Erzieher
AbstractDie Autoren fassen eine empirische Studie zusammen, die in Kindergärten, aber auch in den Ausbildungsstätten von Erzieherinnen durchgeführt wurde. Zum einen wird begründet, warum Medienerziehung allgemein und insbesondere im Kindergarten notwendig ist, zum anderen werden Ziele der Medienerziehung vorgestellt und bewertet. Im Zentrum steht dabei der Begriff "Medienkompetenz". Im Weiteren wird auf das empirische Material Bezug genommen: Es enthält Aussagen von Erzieherinnen über die Bedeutung von Medien in der Lebenswelt von Kindern und analysiert die Praxis der Medienerziehung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: