Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBau, Henning (Hrsg.); Stahl, Thomas (Hrsg.); Stark, Gerhard (Mitarb.); Stahl, Thomas (Mitarb.); Zeller, Beate (Mitarb.); Zöller, Arnulf (Mitarb.); Bau, Henning (Mitarb.); Walden, Günter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEntwicklung einer Kooperationskultur im dualen System der beruflichen Ausbildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2002), 215 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 252
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0953-2
SchlagwörterLernortkooperation; Modellversuch; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betrieb; KOBAS; Deutschland
AbstractDer Sammelband dokumentiert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Modellversuch "kobas" (Verbesserung der Kooperation zwischen Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben im dualen System der Berufsbildung). In der Diskussion um die Modernisierung der dualen Berufsausbildung nimmt die Frage der Zusammenarbeit der Lernorte in der beruflichen Bildung einen zentralen Platz ein. Um der Lernortkooperation einen neuen Impuls zu verleihen, spielen Modellversuche als Instrument zur Erprobung und Umsetzung von Innovationen eine wesentliche Rolle. Der Modellversuch "kobas" hat Schritte zur Intensivierung und Verbesserung der Lernortkooperation entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse bestätigen, dass beide Kooperationspartner von der Weiterentwicklung und Verstetigung der Zusammenarbeit profitieren, zeigen aber auch, dass die schulischen und betrieblichen Rahmenbedingungen vor Ort gegeben und gesichert sein müssen. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung werden ergänzt durch einzelne Beiträge der Träger des Modellversuchs, die die künftigen Notwendigkeiten und Perspektiven einer kontinuierlichen Zusammenarbeit von ausbildenden Betrieben und Berufsschulen für die betriebliche und schulische Seite skizzieren. Inhalt: STARK: Strategien und Konzepte zur Verbesserung der Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen; STAHL: Lernortkooperation als innovative Schnittstelle zur Reform des dualen Systems der Berufsbildung; ZELLER: Modernisierung der Ausbildung - offene Systeme für differenzierte Bedarfe verlangen neue Formen der Lernorganisation; ZÖLLER: Lernortkooperation aus Sicht der Berufsschule; BAU/WALDEN: Was noch zu tun bleibt - Schlussfolgerungen aus dem Modellversuch kobas und Perspektiven zur Weiterentwicklung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung; STARK: Verstetigung von Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch kobas. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 2000. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: