Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf; Lange, Andreas |
---|---|
Titel | Armut und Bildungschancen. Auswirkungen von Niedrigeinkommen auf den Schulerfolg am Beispiel des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulstufen. Gefälligkeitsübersetzung: Poverty and educational opportunities : impacts of low incomes on school success, using the transition from primary school to secondary schools as an example. |
Quelle | Aus: Kinderarmut und Generationengerechtigkeit : Familien- und Sozialpolitik im demografischen Wandel. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 153-170
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 3; Übersicht 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3082-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-93259-4 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Kind; Schulerfolg; Handlungsorientierung; Armut; Sozialpolitik; Wirtschaftslage; Benachteiligung; Jugendlicher |
Abstract | Die Autoren skizzieren in ihrem Beitrag die wesentlichen Entwicklungen von Armut unter Kindern in Deutschland seit 1980 und diskutieren mögliche Auswirkungen ökonomischer Deprivation auf Kinder. Sie zeigen ferner Konsequenzen ökonomischer Mangellagen von Familienhaushalten für die Bildungschancen der Kinder auf, wobei sie auch nach den Bedingungen fragen, die es Kindern und Jugendlichen trotz kurzfristiger oder lang andauernder Armutslagen ermöglichen, eine erfolgreiche Bildungskarriere zu realisieren. Denn nicht alle Kinder, die in Armut leben, werden durch die Einschränkung der finanziellen Ressourcen maßgeblich in ihren Lebenschancen benachteiligt. Die Autoren beziehen sich in diesem Zusammenhang auf die Coping- und Resilienzforschung, deren Ansätze sie anhand einer aktuellen Studie über Armut unter Kindern konkretisieren. Den Abschluss ihres Beitrags bilden Überlegungen für die politische Prävention und Intervention. Eine Kombination von bildungs- und sozialpolitischen Maßnahmen würde dazu beitragen, die immer wieder proklamierte Chancengleichheit im Bildungsbereich von Kontingenzen der Konjunkturentwicklung und der sozialen Herkunft eines Kindes unabhängiger zu machen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |