Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiemeyer, Josef |
---|---|
Titel | Bewegungs- und Koordinationslernen. Lehrstrategien aus aktueller Perspektive. |
Quelle | Aus: Altenberger, Helmut (Hrsg.); Hecht, Stephan (Hrsg.); Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Weitl, Marc (Hrsg.): Im Sport lernen, mit Sport leben. 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg. Jena: ZIEL - Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen (2001) S. 327-333 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934214-71-1 |
Schlagwörter | Lernprozess; Motorisches Lernen; Didaktik; Methodik; Bewegungsanweisung; Bewegungserfahrung; Bewegungssteuerung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Strategie; Theorie |
Abstract | In diesem Beitrag werden Lehrstrategien (gemeint sind allgemeine Grundsätze bzw. Orientierungspunkte für das Lehren) im Zusammenhang mit dem Bewegungs- und Koordinationslernen thematisiert. Aktuelle Befunde und Modelle zum Bewegungs- und Koordinationslernen werden hinsichtlich ihres möglichen Beitrags zur wissenschaftlichen Fundierung von Lehrstrategien geprüft. Mit der Instruktion und der Selbstbestimmung der Schüler werden zwei spezielle Aspekte von Lehrstrategien näher betrachtet. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |