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Autor/inSpannraft, Eckhard M.
TitelAnschaulichkeit, Erfahrung und politische Erkenntnis im Sozialkundeunterricht.
QuelleAus: Forster, Johanna (Hrsg.); Krebs, Uwe (Hrsg.): Das "praktische Lernen" und das Problem der Wissenskumulation. Von der Notwendigkeit der Entwicklung neuer Niveaus der Anschaulichkeit. [Vorträge des Symposions, das die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, das Bayerische Nationalmuseum München und die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, in Ichenhausen vom 14. Oktober bis 17. Oktober 1999 unter der Leitung von Professorin Dr. Johanna Forster durchführten]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2001) S. 275-294Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, und zum Schulmuseum Nürnberg. 20
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1143-X
SchlagwörterErfahrung; Anschauung; Kompetenzerwerb; Anschauung; Bayern; Deutschland; Erfahrung; Lebenswelt; Lernen; Modell; Politische Bildung; Sozialkunde; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Planspiel; Schulklasse; Schuljahr 04; Schulklasse; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Planspiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Politische Bildung; Sozialkunde; Lebenswelt; Modell; Bayern; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt [in diesem] Beitrag einige Optionen auf, im Politikunterricht "die Kluft zwischen der Lebenserfahrung der Schüler und der Politik zu überbrücken". Dies kann durch Anschaulichkeit sowohl mit Blick auf kognitive Fähigkeiten als auch auf Wertorientierungen geschehen. Der Verfasser unterscheidet zwischen einer an Veranschaulichung orientierten Auswahl konkreter Unterrichtsgegenstände "Fallprinzip statt Institutionenkunde, Themen aus der Nahtstelle zwischen Politik und Lebenswelt, didaktische Reduktion von bedeutsamen Lebenssituationen" und Veranschaulichung durch handlungsorientierte Methoden. Der Autor illustriert diese Ansätze anhand einer Unterrichtssequenz mit dem Thema "Soll die Innenstadt von Herzogenaurach Fußgängerzone werden?", die in einer 4. Grundschulklasse durchgeführt worden ist. Abschließend skizziert der Verfasser einen an Anschaulichkeit orientierten, spiralförmig verlaufenden Lernprozess in Bezug auf Kompetenzentwicklung im Sozialkundeunterricht. (ICM).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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