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Sonst. PersonenSuchodoletz, Waldemar von (Hrsg.); Allmayer, Brigitte (Mitarb.); Amorosa, Hedwig (Mitarb.); Berwanger, Dagmar (Mitarb.); Brunner, Esther (Mitarb.); Krammer, Elfriede (Mitarb.); Noterdaeme, Michéle (Mitarb.); Spiel, Georg (Mitarb.); Uwer, Ruth (Mitarb.); Wickler, Wolgang (Mitarb.)
TitelSprachentwicklungsstörung und Gehirn.
[neurobiologische Grundlagen von Sprache und Sprachentwicklungsstörungen]. 1. Aufl.
QuelleStuttgart u.a.: Kohlhammer (2001), 176 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-016761-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akustische Wahrnehmung; Kommunikation; Motorik; Verstehen; Kind; Sprechfertigkeit; Gehirn; Neurobiologie; Tier; Gesprochene Sprache; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprechen; Elektronik; Physiologie; Gehirnschädigung; Sprachbehinderung; Zeit; Einflussfaktor; Klassifikation; Risiko; Deutschland
AbstractSprache ist ein hochkomplexes System und so ist es nicht verwunderlich, dass Störungen beim Spracherwerb zu den häufigsten Entwicklungsauffälligkeiten gehören. Dieses Buch stellt das derzeitige Wissen über neurobiologische Grundlagen von Sprache und Sprachentwicklungsstörungen in allgemein verständlicher Form dar. Ausgehend von verblüffenden "Sprachleistungen" bei Tieren und Ausführungen, wie nach heutiger Auffassung Sprache im Gehirn generiert und verarbeitet wird, werden Bedingungsfaktoren, die zu Sprachentwicklungsstörungen führen, erörtert. Die wichtigsten Befunde über Besonderheiten von Hirnfunktion und -struktur bei sprachentwicklungsgestörten Kindern werden auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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