Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoppe, Heidrun (Hrsg.); Kampshoff, Marita (Hrsg.); Nyssen, Elke (Hrsg.)
TitelGeschlechterperspektiven in der Fachdidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender aspects in subject didactics.
QuelleWeinheim: Beltz (2001), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheEinführung in die pädagogische Frauenforschung. 5
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-32006-X
SchlagwörterPädagogik; Medienpädagogik; Schule; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Sexualkunde; Sportunterricht; Berufsbildung; Sozialwissenschaften; Geschlechtsspezifik
Abstract"Seit den 1990er Jahren hat die Geschlechterperspektive in vielen Schulfächern und Fachdidaktiken zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieses Buch gibt einen zusammenfassenden Überblick über die bislang in den einzelnen Fächern meist voneinander isoliert geführten Diskussionen. Es konzentriert sich insbesondere auf geistes-, gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Disziplinen. Hier sind die Diskurse um Geschlechterperspektiven bisher weniger bekannt als die entsprechenden Debatten im Bereich 'Mädchen und Frauen in Naturwissenschaften und Technik'. Der vorliegende Band stellt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung in den folgenden Schulfächern und Fachdidaktiken vor: Religionslehre, Geschichte, Deutsch, Sachunterricht und Sozialwissenschaften, Englisch, Mathematik, Sport, Arbeitslehre und berufsorientierende Bildung, Medienpädagogik, Sexualpädagogik. Die Beiträge liefern sowohl neue Erkenntnisse zur theoretischen Frauen- und Geschlechterforschung als auch Anregungen dafür, wie diese in der Schul- und Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. Im abschließenden Fazit werden die prinzipiellen Auswirkungen auf die Allgemeine Didaktik und auf die Schulpädagogik beleuchtet." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heidrun Hoppe, Marita Kampshoff, Elke Nyssen: Geschlechterperspektiven in Schule und Fachdidaktik - Eine Einführung (9-20); Rita Burrichter: Feministische Theologie und theologische Frauenforschung im Kontext der Fachdidaktik katholische/evangelische Religionslehre (21-42); Susanne Thurn: "Nicht durch Geburt, ach was, durch die Erzählungen in den Innenhöfen bin ich Troerin geworden" - Identität durch Geschichte (43-64); Gudrun Spitta: Frauenforschung und Geschlechterperspektiven in der grundschulspezifischen Deutschdidaktik (65-80); Heidrun Hoppe, Astrid Kaiser: Geschlechterperspektiven in den Fachdidaktiken Sachunterricht und Sozialwissenschaften (81-100); Renate Haas: We hold these truths to be self-evident: that all men and women are created equal. Geschlechterforschung und Englischdidaktik (101-122); Cornelia Niederdrenk-Felgner: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik (123-144); Gertrud Pfister: Frauen- und Geschlechterforschung im Fach Sport (145-172); Doris Lemmermöhle: Der Blick aufs Ganze fehlt: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Arbeitslehre und der berufsorientierenden Bildung (173-196); Renate Luca: Medienpädagogik und Medienerziehung in der Schule. Ansatzpunkte für neue Orientierungen durch die Geschlechterforschung? (197-214); Petra Milhoffer, Renate-Berenike Schmidt: Zur Rolle des Geschlechts in der Sexualpädagogik. Sexualpädagogik in der Schule - ein 'junges Lernfeld' (215-231); Heidrun Hoppe, Marita Kampshoff, Elke Nyssen: Fachdidaktische Konsequenzen der Geschlechterdiskurse - Bilanz und Ausblick (232-240).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: