Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoppe, Heidrun; Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Geschlechterperspektiven in den Fachdidaktiken Sachunterricht und Sozialwissenschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Gender aspects in subject didactics of professional teaching and social sciences. |
Quelle | Aus: Hoppe, Heidrun (Hrsg.); Kampshoff, Marita (Hrsg.); Nyssen, Elke (Hrsg.): Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim: Beltz (2001) S. 81-99 |
Reihe | Einführung in die pädagogische Frauenforschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32006-X |
Schlagwörter | Geschlechterbeziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Fachdidaktik; Sachunterricht; Sozialwissenschaften; Geschlechtsspezifik; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage nach der Relevanz der Kategorien Geschlecht und Geschlechterverhältnis im Grundschulfach "Sachunterricht" und in den Sekundarstufen im Fach Sozialwissenschaften. Die Verfasserinnen zeigen, seit wann und wie Geschlechterverhältnisse in den Fachdidaktiken Sachunterricht und Sozialwissenschaften thematisiert werden, wie die gesellschaftspolitischen Orientierungen von Jungen und Mädchen aussehen und in welcher Weise die gesellschaftspolitischen Handlungsmöglichkeiten von Frauen im Unterricht thematisiert werden. Sie formulieren konkrete fachdidaktische Anregungen für Sachunterricht und Sozialwissenschaften im Schulalltag: Entwicklung des Schullebens, geschlechtsbezogene Projektarbeit und Sachunterricht, Verknüpfung von Politik und Alltag im Politik- und Sozialkundeunterricht, geeignete Weiterbildungsmaßnahmen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |