Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDietrich, Stephan (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis.
Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2001), 319 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1823-X
SchlagwörterKompetenz; Soziale Rolle; Medieneinsatz; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lernkultur; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmethode; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Lernende Organisation; Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Workshop; Weiterbildner; Lernwerkstatt; Portfolio; Praxisbericht; Projektbericht; Selbstorganisation; Bildungseinrichtung; Institution; Weiterbildungszentrum; Ausbilder; Berater; Deutschland; Schweiz
AbstractSelbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen, zu fördern und zu begleiten ist eine der großen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In dieser Publikation geht es darum, wie selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen verwirklicht werden kann. Konzeptionelle Überlegungen, Beispiele der Umsetzung von Projekten zum sebstgesteuerten Lernen, Erfahrungsberichte und Praxishilfen sind zusammengestellt. Die Beiträge beziehen sich auf den Veränderungs- und Gestaltungsbedarf der Institutionen, auf die neuen Anforderungen an die Lehrenden, auf die Wahrnehmung durch die Lernenden und auf die unterschiedlichen Lernsituationen, auf die Funktion von Medien, aber auch auf die Erfassung bzw. Überprüfung des Lernerfolgs. Insgesamt ergibt sich daraus ein facettenreiches, für Praktiker wie Wissenschaftler gleichermaßen interessantes "Panorama" des selbstgesteuerten Lernens in der aktuellen Weiterbildungspraxis, zusätzlich versehen mit Ausblicken auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsperspektiven. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: