Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Auernheimer, Georg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2001), 195 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Interkulturelle Studien. 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2951-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80867-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erfahrung; Kulturdifferenz; Akkulturation; Einstellung (Psy); Konflikt; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Kind; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schülerin; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Individualismus; Kollektiv; Kulturkonflikt; Heterogenität; Konzeption; Kopftuch; Migrant; Chile; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Die Beiträge [dieses Bandes] sind aus einem Forschungskolloquium hervorgegangen, das im Herbst 1998 zum Abschluss des von der Volkswagen-Stiftung geförderten Projekts "Interkulturelle Erziehung: Einstellungen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern" an der Universität Marburg veranstaltet wurde. ... Der Band vereinigt empirische Untersuchungen quantitativer und qualitativer Art an Lehrerinnen und Lehrern, Referendarinnen und Referendaren sowie an Lehramtsstudierenden. Die Fragestellungen zielen ab auf deren Einstellungen, auf pädagogische Problemdefinitionen und Zielvorstellungen, berufliche Aufgabendefinitionen und speziell Prioritätensetzungen, auf den Umgang mit interkulturellen - oder als interkulturell definierten - Situationen und die Verarbeitung solcher Situationen. Dabei werden je nach Ansatz, statistische Zusammenhänge nachgewiesen oder Muster der Einstellungen bzw. des Verhaltens identifiziert. In zwei Projekten wurden auch Schulklassen in die Untersuchung einbezogen..., um die Effekte des Lehrerverhaltens auf das Schülerverhalten unter der jeweiligen Fragestellung zu überprüfen. Grundlegende Fragen interkultureller Konfliktlösungsstrategien und damit interkultureller Kommunikation und Kompetenz werden in [zwei] Beiträgen... auf empirische Basis behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |