Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jonen, Gerdi (Bearb.) |
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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
Titel | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2000. Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa. |
Quelle | Bonn: KMK (2001), 102 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Kulturhoheit; Förderungsmaßnahme; Bildungsberatung; Elementarbereich; Schulwahl; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulzeit; Bildungsverwaltung; Schulleitung; Schulverwaltung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Lehrplan; Unterrichtszeit; Minderheitensprache; Sprache; Bundesland; Demografische Daten; Föderalismus; Politik; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassung; Religion; Finanzierung; Gebühren; Wirtschaft; Ausbildungsförderung; Betriebliche Berufsausbildung; Tertiärbereich; Hochschulverwaltung; Studienjahr; Privathochschule; Weiterbildung; Anerkennung; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Dieser Bericht für EURYDICE - das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa - ist wie folgt gegliedert: "1. Politischer und wirtschaftlicher Hintergrund: Allgemeiner politischer Überblick, Wichtigste Organe der Legislative und Exekutive nach der Verfassung, Religionen, Amtssprachen und Minderheitensprachen, Demographische Indikatoren, Wirtschaftliche Indikatoren. 2. Allgemeiner Aufbau des Bildungssystems und allgemeine Bildungsverwaltung: Geschichtlicher Überblick; Grundprinzipien und Rechtsgrundlagen für das Bildungswesen; Dauer der Schulpflicht; Aufbau des Bildungssystems und Struktur der Bildungsgänge; Allgemeine Bildungsverwaltung; Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft; Gremien der Koordination zwischen den Bildungsbereichen; Formen der Mitwirkung im Primarbereich, Sekundarbereich und im tertiären Bereich; Bildungsberatung; Die zeitliche Dimension in der Schule und im tertiären Bereich; Geographische Verteilung der Bildungseinrichtungen; Wahl der Bildungseinrichtung; Staatliche Aufsicht über das Bildungswesen; Finanzierung des Bildungswesens; Gebühren im Bildungswesen und staatliche Beihilfen." Die letzten beiden Kapitel beschreiben in detaillierterer Form die Bereiche Elementarerziehung und Primarbildung. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |