Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bünder, Wolfgang (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Ludwigsfelde) |
Titel | Die sechsjährige Grundschule. Anregungen für den Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. |
Quelle | Berlin: Wiss.- u. Technik-Verl. (2001), 218 S. |
Reihe | Werkstatthefte. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Ludwigsfelde). 65 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89685-725-8 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Brandenburg; Deutschland; Fachunterricht; Grundschule; Unterricht; Computer; Qualitätssicherung; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Computer; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Qualitätssicherung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Dieses Werkstattheft enthält "Erfahrungen und Ergebnisse aus dem langjährigen Modellversuch ' Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Kleinen Grundschulen'. Dargestellt werden theoretische Ansätze und Begründungen für ein Unterrichtskonzept der Jahrgangsstufen 5 und 6 und anschauliche praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag. Dabei wird hier besonders der Ansatz der inneren Differenzierung in das Blickfeld gerückt. ... Es werden Anforderungen aufgegriffen wie: weg von der Belehrungsschule, Mitbestimmung und Selbstständigkeit der Lernenden, Entwicklung von Lernstrategien und sozialem Lernen, Gestaltung von Differenzierung und Gemeinsamkeit, fächerübergreifende Lernangebote, Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit, ermutigende Lernatmosphäre, Organisations- und Rahmenbedingungen an Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |