Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
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Titel | Was meinen, wissen und können Studienanfänger? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu den medienpädagogisch relevanten Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Medien machen Schule. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 295-325 |
Beigaben | Anmerkungen 17; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienkompetenz; Lehrerausbildung; Lernvoraussetzungen; Studienanfänger |
Abstract | Es tut also Not, ein überzeugendes medienpädagogisches Konzept für die Lehrerausbildung zu entwickeln. Hierfür sind (mindestens) die folgenden drei Aspekte zu berücksichtigen: die angestrebten Qualifikationen der Lehrerinnen und Lehrer, die unterschiedlichen Aufgaben der einzelnen Phasen der Lehrerausbildung sowie die Lernvoraussetzungen der Studierenden bei Studienbeginn. Letztere sind Thema dieses Beitrags. Um die Einstellung, das Wissen und das Können der Lehramtsstudierenden zu erfassen, wurde im Wintersemester 1998/99 an der Universität Paderborn eine empirische Untersuchung unter den Studierenden im ersten Semester eines lehrerausbildenden Studiengangs durchgeführt. Methodisch erfolgte dies in Form einer Triangulation von qualitativer und quantitativer Herangehensweise, indem zunächst leitfadengestützte Interviews mit Erstsemestern geführt wurden und dann ein Fragebogen als Instrument für eine Vollerhebung in der genannten Population eingesetzt wurde Konzeptionelle Basis für die Entwicklung der Leitfragen und die Bestimmung der Themenkomplexe des Fragebogens war ein Modell medienpädagogischer Kompetenz, das in Auseinandersetzung mit den zum Zeitpunkt der Untersuchung vorliegenden wichtigsten Konzepten zur medienpädagogischen Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern - des kommunikationswissenschaftlichen Beitrags von Dieter Baacke, des allgemeindidaktischen Ansatzes von Gerhard Tulodziecki und des informatischen Ansatzes von Renate Schulz-Zander - erarbeitet worden war. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |