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Autor/inHartmann, Jutta
TitelBewegungsräume zwischen Kritischer Theorie und Poststrukturalismus.
Eine "Pädagogik vielfältiger Lebensweisen" als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 65-84Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Herrschaft; Anpassung; Selbstbestimmung; Subjektivität; Lebensgestaltung; Differenzierung; Geschlecht; Norm; Macht; Unterdrückung; Homosexualität; Sexualität; Pluralität; Individuum
AbstractDie Autorin entwickelt "in diesem Beitrag Impulse für die Erziehungswissenschaft, die aus einer Auseinandersetzung [des Poststrukturalismus] sowohl mit der Kritischen Theorie als auch mit poststrukturalistischen Denklinien resultieren. Am Beispiel der Debatte um Lebensformen mit deren subjektbezogenen Implikationen entlang der Kategorien Geschlecht und Sexualität untersucht sie Möglichkeiten, Erziehungswissenschaft als kritisch-dekonstruktiv zu konzipieren und gesellschaftskritische Ansätze mit einem poststrukturalistischen Vorgehen zu verbinden. Die Bedeutung von Kritik in unterschiedlichen pädagogischen Zugängen auslotend, fokussiert sie anhand Michel Foucaults Modell der Konstitution des modernen Subjekts und Judith Butlers Konzept der Performativität auf das Subjekt als Schauplatz machtvoller Umdeutungen. Die Autorin entwickelt den Begriff "vielfältige Lebensweisen", der neue Perspektiven für Pädagogik und Erziehungswissenschaft eröffnet, indem er Kritik an sozialer Hierarchisierung von Differenz mit einer kritischen Analyse von Differenzierungsprozessen zusammenführt." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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