Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Patricia |
---|---|
Sonst. Personen | Rogner, Larissa (Mitarb.); Zimmer, Gerhard (Mitarb.); Thillosen, Anne (Mitarb.) |
Titel | Didaktik und Methodik telematischen Lehrens und Lernens. Lernräume, Lernszenarien, Lernmedien State-of-the-Art und Handreichung. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 178 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1107-6 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Telekommunikation; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule |
Abstract | In diesem Band werden weltweit ausgewählte, zukunftsweisende Praxisbeispiele aus didaktisch- methodischer Perspektive vor dem Hintergrund einer Vision selbst gesteuerten Lernens analysiert. In den drei Handlungsfeldern - Lernraum, Lernszenario und telemediale Präsentation - werden aktuelle Tendenzen vorgestellt und verschiedene Projekte eingehend betrachtet, die in ihrem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen sowie in iher Gesamtheit geeignet sind, den aktuellen Stand virtuellen Lehrens und Lernens aus didaktisch-methodischer Sicht widerzuspiegeln. Zukünftige Optionen und Entwicklungschancen telematischen Lehrens und Lernens werden als Resümee der Analyse abschließend reflektiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |