Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Johannes |
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Titel | Innere Differenzierung auf der Sekundarstufe I. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2001) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1553-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gymnasium; Hauptschule; Unterricht; Bildungsforschung; Leistungsdifferenzierung; Heterogenität; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Heterogenität |
Abstract | Binnendifferenzierung durch unterschiedliche Aufgabenstellung, durch unterschiedliche Lernunterstützung oder durch andere didaktische Maßnahmen wird häufig als notwendige Bedingung dafür gesehen, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen gerecht werden zu können. Anhand einer Befragung von 407 LehrerInnen an Hauptschulen und (Real-)Gymnasien wird der Frage nachgegangen, in welchem Umfang Binnendifferenzierung stattfindet und von welchen Rahmenbedingungen ihre Realisierung abhängt. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass einfache Maßnahmen, insbesondere die unterschiedliche Betreuung einzelner SchülerInnen, recht häufig gesetzt werden. Komplexere Formen der Differenzierung sind demgegenüber selten, da sie als sehr arbeitsaufwändig erlebt werden. Am ehesten werden sie dann praktiziert, wenn erkennbar heterogene Schülergruppen zu betreuen sind, wenn zusätzlich zur Lehrkraft mindestens eine weitere Betreuungsperson zur Verfügung steht bzw. wenn die Lehrperson im Rahmen eines offenen Unterrichts den SchülerInnen mehr Selbstverantwortung ermöglicht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005_(CD) |