Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayr, Johannes; Köttl, Karl
TitelDie Leistungs- und Interessendifferenzierung an der Hauptschule St. Georgen.
Wie denken die AbsolventInnen darüber?
QuelleAus: Eder, F (Hrsg.): Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven. Innsbruck: Studien Verl. (2001) S. 238-255Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1553-9
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Heterogenität; Leistung; Absolvent; Innsbruck; Österreich
AbstractNachdem der Schulversuch an der HS St. Georgen (Oberösterreich), der innere Leistungs- und Interessendifferenzierung in Deutsch, Englisch und Mathematik und äußere Interessendifferenzierung in den Realien beinhaltet, in mehreren Evaluierungen durch Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen sehr positiv bewertet worden war, wurde durch eine Befragung ehemaliger SchülerInnen ermittelt, ob diese Einschätzung auch im Rückblick und unter dem Eindruck der Erfahrungen an weiterführenden Schulen aufrecht erhalten wird. Das Ergebnis fällt global betrachtet ähnlich günstig für den Schulversuch aus wie die Befragungen während der Schulzeit. Ungefähr die Hälfte der nunmehrigen BesucherInnen allgemein- oder berufsbildender höherer Schulen (z.B. Oberstufengymnasien) berichten jedoch über Umstiegsprobleme. Sie plädieren für eine bessere Berücksichtigung der Situation leistungsstärkerer SchülerInnen im Unterricht der Hauptschule und unterbreiten dafür Vorschläge. Der Schulversuch als solcher wird jedoch auch von diesen (ehemaligen) SchülerInnen mit deutlicher Mehrheit befürwortet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: