Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayr, Johannes; Köttl, Karl |
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Titel | Die Leistungs- und Interessendifferenzierung an der Hauptschule St. Georgen. Wie denken die AbsolventInnen darüber? |
Quelle | Aus: Eder, F (Hrsg.): Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven. Innsbruck: Studien Verl. (2001) S. 238-255 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7065-1553-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Heterogenität; Leistung; Absolvent; Innsbruck; Österreich |
Abstract | Nachdem der Schulversuch an der HS St. Georgen (Oberösterreich), der innere Leistungs- und Interessendifferenzierung in Deutsch, Englisch und Mathematik und äußere Interessendifferenzierung in den Realien beinhaltet, in mehreren Evaluierungen durch Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen sehr positiv bewertet worden war, wurde durch eine Befragung ehemaliger SchülerInnen ermittelt, ob diese Einschätzung auch im Rückblick und unter dem Eindruck der Erfahrungen an weiterführenden Schulen aufrecht erhalten wird. Das Ergebnis fällt global betrachtet ähnlich günstig für den Schulversuch aus wie die Befragungen während der Schulzeit. Ungefähr die Hälfte der nunmehrigen BesucherInnen allgemein- oder berufsbildender höherer Schulen (z.B. Oberstufengymnasien) berichten jedoch über Umstiegsprobleme. Sie plädieren für eine bessere Berücksichtigung der Situation leistungsstärkerer SchülerInnen im Unterricht der Hauptschule und unterbreiten dafür Vorschläge. Der Schulversuch als solcher wird jedoch auch von diesen (ehemaligen) SchülerInnen mit deutlicher Mehrheit befürwortet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005_(CD) |