Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württembergs; Fachhochschule (Heilbronn) |
---|---|
Titel | Innovatives Lehren und Lernen an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg. Tag der Lehre 2001 an der Fachhochschule Heilbronn Hochschule für Technik und Wirtschaft am 28. November 2001. |
Quelle | Karlsruhe (2001), 140 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Selbsteinschätzung; Multimedia; Öffentlichkeitsarbeit; Fachkompetenz; Lernerfolg; Interkulturelle Bildung; Lernen; Projektmethode; Interaktive Medien; Lehre; Visualisieren; Ingenieurwissenschaft; Fachhochschule; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fernunterricht; E-Learning; Innovation; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Kontrolle; Modellierung; Sammelwerk; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Heilbronn |
Abstract | Inhalt: PROJEKTBERICHTE, POSTER UND EXPONATE A. Ingenieurwissenschaften (enth. u.a.: Blankenbach, Karlheinz: Elektronische Displays in der Lehre). - B. Visualisierung (enth. u.a.: Westermann, Thomas: Visualisierung mathematischer Begriffe für Schule und Hochschule). - C. Ökonomie (enth. u.a.: Liebig, Volkmar: EXIST - ein dreistufiger, software-gestützter Prozess der Existenzgründung. - Graf, Karl-Robert: Training Center Supply Chain Management). - D. Multimedia (enth. u.a.: Kurz, Günter/Hübner, Heide: Elektronisch aufbereitete Lernerfolgskontrollen zur Selbstbewertung durch Studierende. - Wendling, Eckhard/Ferdinand, Stephan: Die "media.lounge"). - E. Interkulturelle Kompetenz (enth. u.a.: Jammal, Elias: Angewandte Kulturwissenschaften in Lehre und Forschung. - Soulas de Russel, Dominique: 15 Jahre Erfahrungen mit einem Learning-by-Doing-Entwicklungshilfeseminar). - F. Methodische Innovationen (Kropp, Waldemar: Vorlesung "Quo vadis? Multimediales computergestütztes Lehren und Lernen von Führungs- und Gesprächsqualifikationen in der Hochschulausbildung. - Schmidt, Diana: Integration Studierender ohne Programmierkenntnisse in Informatik-Anfänger-Vorlesungen. - Hug, Karlheinz/Rolka, Hans: Modellversuch Teilzeitstudium Elektronik Reutlingen. - Unger, Werner: "juralink" - Prototyp eines juristischen Lern- und Trainingsprogramms). - G. Schlüsselqualifikationen (Fleischmann, Patrick: Integrierte Förderung von Schlüsselqualifikationen. Methoden und Erfahrungen aus einem Studienreformprojekt. - Mack, Alfred: Kompetenzentwicklung. - Wüst, Eberhard: Pack'mass XXL - Teamwork als Projektstudium. - Walz, Hans: Interaktiv-prozessorientierte Lehrmethode zur Vermittlung des Leitbildes "Menschenrechtsorientierte nachhaltige Entwicklung in der Sozialgestaltung"). - H. Telelearning (Schmid, Dietmar: Virtuelle Laboratorien als Elemente in den Ingenieurwissenschaften. - Schofer, Rolf/Jechle, Thomas: Fünf Jahre tele-akademie der FH Furtwangen - Erfahrungen und Perspektiven. - Georgi, Wolfgang: Zweisprachige Vorlesung über Robotik im Internet). - K. Bau und Gestaltung (enth. u.a.: Stebbing, Peter: Es gibt eine universelle ästhetische Grammatik für Kunst und Design: ein neues interdisziplinäres Fach für Hochschule und Schule). - L. Öffentlichkeitsarbeit und Interdisziplinarität (enth. u.a.: Bohrmann, Steffen/Kurz, Günther: SEFI - Internationalität auf europäischer Ebene Presentation of the Société Européenne pour la Formation des Ingénieurs / Europäische Gesellschaft für Ingenieurausbildung. - Kettler, Albrecht: Fachwissen vermitteln durch Projektarbeit: Projekt Farbe - ein Fallbeispiel. - Heinrich, Elkedagmar: Lässt sich das Technikinteresse von Schülerinnen erhöhen? Erster Bericht über ein Projekt an der Fachhochschule Konstanz). - M. Poster und Exponate (enth. u.a.: Wolfrum, Klaus: Demonstrationsmodelle für die Grundlagenausbildung in der Elektrotechnik. - Frey, Gerhard: Methodik und Hilfsmittel für die Vermittlung technischer Prinzipien und der Funktionsweise komplexer technischer Systeme. - Alpers, Burkhard: Mathematische Anwendungspojekte im Maschinenbaustudium. - Irslinger, Roland: Datenbankgestützte Erstellung von Web-Vorlesungsskripten und Diplomarbeiten. - Schmidt, Diana: Integration Studierender ohne Programmierkenntnisse in Informatik-Anfänger-Vorlesungen. - Möckel, Julia: Lars-Projekt: "Lehrvideos". - Leven, Josef: CAMPUS Interaktives, fallbasiertes Training in der Medizin. - Teschner, Christian: Lernen im Internet - Grundlagen und Anwendung von Geoinformationssystemen. Entwicklung einer Benutzeroberfläche und repräsentativer Bausteine für eine interaktive Lehr- und Lernumgebung. - Seel, Heidemarie: Trainingsprogramm "Erfolgreich studieren". - Kurz, Günther/Hübner, Heide: Vorlesungsbegleitende Lernerfolgskontrollen im Fach Physik - Unterrichtseinheiten "Schwingungslehre" und "Wärmelehre". - Hübner, Heide/Kurz, Günther: "Eingangswissenstest Physik" zur Selbstbewertung durch Studienanfänger/-innen. - Geschäftsstelle der Studienkommission: Hochschuldidaktische Aktivitäten im Bereich der Fachhochschulen in Baden-Württemberg (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |