Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStudienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württembergs; Fachhochschule (Heilbronn)
TitelInnovatives Lehren und Lernen an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg.
Tag der Lehre 2001 an der Fachhochschule Heilbronn Hochschule für Technik und Wirtschaft am 28. November 2001.
QuelleKarlsruhe (2001), 140 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Selbsteinschätzung; Multimedia; Öffentlichkeitsarbeit; Fachkompetenz; Lernerfolg; Interkulturelle Bildung; Lernen; Projektmethode; Interaktive Medien; Lehre; Visualisieren; Ingenieurwissenschaft; Fachhochschule; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fernunterricht; E-Learning; Innovation; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Kontrolle; Modellierung; Sammelwerk; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Heilbronn
AbstractInhalt: PROJEKTBERICHTE, POSTER UND EXPONATE A. Ingenieurwissenschaften (enth. u.a.: Blankenbach, Karlheinz: Elektronische Displays in der Lehre). - B. Visualisierung (enth. u.a.: Westermann, Thomas: Visualisierung mathematischer Begriffe für Schule und Hochschule). - C. Ökonomie (enth. u.a.: Liebig, Volkmar: EXIST - ein dreistufiger, software-gestützter Prozess der Existenzgründung. - Graf, Karl-Robert: Training Center Supply Chain Management). - D. Multimedia (enth. u.a.: Kurz, Günter/Hübner, Heide: Elektronisch aufbereitete Lernerfolgskontrollen zur Selbstbewertung durch Studierende. - Wendling, Eckhard/Ferdinand, Stephan: Die "media.lounge"). - E. Interkulturelle Kompetenz (enth. u.a.: Jammal, Elias: Angewandte Kulturwissenschaften in Lehre und Forschung. - Soulas de Russel, Dominique: 15 Jahre Erfahrungen mit einem Learning-by-Doing-Entwicklungshilfeseminar). - F. Methodische Innovationen (Kropp, Waldemar: Vorlesung "Quo vadis? Multimediales computergestütztes Lehren und Lernen von Führungs- und Gesprächsqualifikationen in der Hochschulausbildung. - Schmidt, Diana: Integration Studierender ohne Programmierkenntnisse in Informatik-Anfänger-Vorlesungen. - Hug, Karlheinz/Rolka, Hans: Modellversuch Teilzeitstudium Elektronik Reutlingen. - Unger, Werner: "juralink" - Prototyp eines juristischen Lern- und Trainingsprogramms). - G. Schlüsselqualifikationen (Fleischmann, Patrick: Integrierte Förderung von Schlüsselqualifikationen. Methoden und Erfahrungen aus einem Studienreformprojekt. - Mack, Alfred: Kompetenzentwicklung. - Wüst, Eberhard: Pack'mass XXL - Teamwork als Projektstudium. - Walz, Hans: Interaktiv-prozessorientierte Lehrmethode zur Vermittlung des Leitbildes "Menschenrechtsorientierte nachhaltige Entwicklung in der Sozialgestaltung"). - H. Telelearning (Schmid, Dietmar: Virtuelle Laboratorien als Elemente in den Ingenieurwissenschaften. - Schofer, Rolf/Jechle, Thomas: Fünf Jahre tele-akademie der FH Furtwangen - Erfahrungen und Perspektiven. - Georgi, Wolfgang: Zweisprachige Vorlesung über Robotik im Internet). - K. Bau und Gestaltung (enth. u.a.: Stebbing, Peter: Es gibt eine universelle ästhetische Grammatik für Kunst und Design: ein neues interdisziplinäres Fach für Hochschule und Schule). - L. Öffentlichkeitsarbeit und Interdisziplinarität (enth. u.a.: Bohrmann, Steffen/Kurz, Günther: SEFI - Internationalität auf europäischer Ebene Presentation of the Société Européenne pour la Formation des Ingénieurs / Europäische Gesellschaft für Ingenieurausbildung. - Kettler, Albrecht: Fachwissen vermitteln durch Projektarbeit: Projekt Farbe - ein Fallbeispiel. - Heinrich, Elkedagmar: Lässt sich das Technikinteresse von Schülerinnen erhöhen? Erster Bericht über ein Projekt an der Fachhochschule Konstanz). - M. Poster und Exponate (enth. u.a.: Wolfrum, Klaus: Demonstrationsmodelle für die Grundlagenausbildung in der Elektrotechnik. - Frey, Gerhard: Methodik und Hilfsmittel für die Vermittlung technischer Prinzipien und der Funktionsweise komplexer technischer Systeme. - Alpers, Burkhard: Mathematische Anwendungspojekte im Maschinenbaustudium. - Irslinger, Roland: Datenbankgestützte Erstellung von Web-Vorlesungsskripten und Diplomarbeiten. - Schmidt, Diana: Integration Studierender ohne Programmierkenntnisse in Informatik-Anfänger-Vorlesungen. - Möckel, Julia: Lars-Projekt: "Lehrvideos". - Leven, Josef: CAMPUS Interaktives, fallbasiertes Training in der Medizin. - Teschner, Christian: Lernen im Internet - Grundlagen und Anwendung von Geoinformationssystemen. Entwicklung einer Benutzeroberfläche und repräsentativer Bausteine für eine interaktive Lehr- und Lernumgebung. - Seel, Heidemarie: Trainingsprogramm "Erfolgreich studieren". - Kurz, Günther/Hübner, Heide: Vorlesungsbegleitende Lernerfolgskontrollen im Fach Physik - Unterrichtseinheiten "Schwingungslehre" und "Wärmelehre". - Hübner, Heide/Kurz, Günther: "Eingangswissenstest Physik" zur Selbstbewertung durch Studienanfänger/-innen. - Geschäftsstelle der Studienkommission: Hochschuldidaktische Aktivitäten im Bereich der Fachhochschulen in Baden-Württemberg (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: