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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFölling-Albers, Maria (Hrsg.); Richter, Sigrun (Hrsg.); Brügelmann, Hans (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.)
TitelKindheitsforschung - Forschung zum Sachunterricht.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2001), 203 S.Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschule. 3; Beiträge zur Reform der Grundschule. Sonderband. 62
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-2036-X; 3-930024-78-0
SchlagwörterKinder- und Jugendforschung; Kindheit; Grundschule; Sachunterricht; Jahrbuch
AbstractDas Schlagwort von der "veraenderten Kindheit" ist spaetestens seit dem Bundesgrundschulkongress von 1989 wiederkehrendes Motiv der paedagogischen Folklore. Auch in der Forschung ist diese Hypothese vielfaeltig diskutiert, aber zugleich empirisch differenziert worden. Einer der beiden Themenschwerpunkte dieses Jahrbuchs Grundschule III ist die Kindheitsforschung, die in drei Beitraegen sehr differenziert dargestellt und thematisiert wird. Dabei zeigt sich einerseits, dass eine Fuelle von Befunden gaengige Pauschalurteile in Frage stellt, aber andererseits muessen in die Forschung ueber Kinder, will sie ihrem eigenen Anspruch gerecht werden, auch Kinder mit einbezogen werden. Im ersten Beitrag diskutiert Maria Foelling-Albers Veraenderungen der Konzepte Kindheit und Kindheitsforschung, die selbst historisch bedingt sind. Imbke Behnken und Juergen Zinnecker fordern fuer die Zukunft eine staerkere Gewichtung der qualitativen Forschung, die die subjektive Perspektive der Kinder zum Ausdruck bringt. Und im dritten Beitrag setzt sich Peter Buechner kritisch mit der Vernachlaessigung der Vorschulkinder und Schulanfaenger sowie mit dem Mittelschicht-Bias in der Jugendforschung auseinander. Den zweiten Schwerpunkt dieses Jahrbuches bilden zahlreiche Beitraege zu Konzepten und Prinzipien des Sachunterrichtes. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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